Fragen zu paydirekt

Was steckt hinter paydirekt?
Wie sicher ist paydirekt?

Bei paydirekt handelt es sich um ein modernes Bezahlverfahren, das durch die Verknüpfung mit dem Girokonto und das Fehlen Dritter im gesamten Prozess hohe Sicherheit bietet. Dazu trägt auch bei, dass das Angebot der deutschen Banken und Sparkassen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen unterliegt. Die Server von paydirekt stehen in Deutschland.

Wie kann ich paydirekt nutzen?

Vorab benötigen Sie einen Zugang zum SpardaOnline-Banking. Diesen können Sie direkt bei uns unter der Rufnummer 06131/636363 aktivieren lassen.

paydirekt finden Sie im Service-Center Ihres Online-Banking Accounts. Dort können Sie sich für paydirekt registrieren und Ihren Benutzernamen und ein persönliches Passwort hinterlegen. Mit Abschluss der Registrierung können Sie paydirekt sofort nutzen.

Sofern Ihr Online-Shop paydirekt als Bezahlverfahren anbietet, können Sie nach Ihrer Produktauswahl mit paydirekt bezahlen. Einfach Benutzernamen und Passwort eingeben, damit wird der Kauf bestätigt. Der Betrag wird dann direkt von Ihrem Sparda Girokonto abgebucht.

Was kostet die Nutzung von paydirekt?

Als Mitglied der Sparda-Bank Südwest eG können Sie paydirekt kostenfrei nutzen.

Warum sollte ich mich für paydirekt entscheiden?

Mit paydirekt können Sie auf ein Bezahlverfahren zurückgreifen, das Ihre persönlichen Daten schützt. Denn paydirekt wurde von deutschen Banken und den Sparkassen gegründet und unterliegt dem deutschen Datenschutz und Bankgeheimnis.

Wie registriere ich mich für paydirekt?
Ab wann kann ich nach der Registrierung mit paydirekt bezahlen?

Nach vollständiger Registrierung können Sie sofort mit paydirekt bezahlen.

Wieso kann ich das von mir ausgesuchte Passwort nicht verwenden?

Ihr paydirekt Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten.

Es müssen Zeichen aus allen nachfolgenden Gruppen enthalten sein:

  • Großbuchstaben: A-Z
  • Kleinbuchstaben: a-z
  • Ziffern: 0-9
  • Sonderzeichen: #$%&-._!?
Welche Konten kann ich als Referenzkonto übernehmen?

Als Abrechnungskonto muss zwingend ein Girokonto hinterlegt werden.

Wieso kann ich den ausgewählten Benutzernamen nicht verwenden?

Jeder Benutzername kann nur ein Mal vergeben werden. Ist der von Ihnen ausgewählte Benutzername durch einen anderen paydirekt-Nutzer belegt, suchen Sie sich bitte einen anderen Namen aus.

Wieso habe ich keine E-Mail mit einem Registrierungslink erhalten?

Wurde Ihnen keine Bestätigungs-E-Mail zugestellt, prüfen Sie bitte folgende Optionen:

  • Ist die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner gelandet?
  • Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Registrierungsprozess korrekt angegeben? Falls nicht, korrigieren Sie diese in Ihrem paydirekt Kundenbereich unter Ihren persönlichen Einstellungen. Nach der Korrektur erhalten Sie automatisch eine neue E-Mail zur Bestätigung zugesandt.

Gegebenenfalls fordern Sie in Ihrem paydirekt Kundenbereich eine neue E-Mail an. Diese Option finden Sie unter E-Mail-Adresse in Ihren persönlichen Einstellungen.

Warum ist nach Abbruch der Registrierung der Benutzername bereits vergeben?

Ein Benutzername wird für 15 Minuten reserviert.

Warten Sie bitte diese Zeit ab und starten dann erneut mit der Eingabe.

Kann ein gelöschter Account wieder reaktiviert werden?

Haben Sie Ihren Zugang gelöscht, kann dieser nicht reaktiviert werden.

Bitte führen Sie den Registrierungsprozess in Ihrem SpardaOnline-Banking erneut durch.

Wie kann ich ein weiteres Konto in meiner paydirekt App anlegen?

Navigieren Sie hierzu innerhalb Ihrer paydirekt App in den Bereich ''Konten''.

Um ein weiteres paydirekt Konto mit Ihrer paydirekt App zu verbinden, klicken Sie bitte auf ''Bearbeiten'' und dann auf ''Konto hinzufügen''.

Sie müssen sich nun einmalig mit Ihrem zusätzlichen paydirekt Konto in die paydirekt App einloggen.

Kann ich paydirekt auch ohne Wohnsitz in Deutschland verwenden?

Eine Registrierung bei paydirekt ist ohne Wohnsitz in Deutschland möglich, wenn Sie über ein Girokonto mit Onlinebanking Zugang bei einer der teilnehmenden Banken verfügen.

Wie registriere ich einen Bevollmächtigten für paydirekt?

Ihr/e Bevollmächtigte/r meldet sich mit den eigenen Zugangsdaten im Onlinebanking an und startet dort den Registrierungsprozess.

Bitte beachten Sie, dass pro IBAN nur ein paydirekt Konto eröffnet werden kann.

Wie registriere ich mich als Minderjähriger für paydirekt?

Im Online-Banking Ihres Girokontos ist unter dem Bereich ''Service-Center'' der Menüpunkt ''paydirekt'' hinterlegt.

Drucken Sie dort bitte das Formular ''Zustimmung gesetzlicher Vertreter'' aus und senden es ausgefüllt, von Ihren gesetzlichen Vertretern unterschrieben, an Ihre Sparda-Bank.

Nach der Freischaltung durch einen Bankmitarbeiter ist eine Registrierung möglich.

Welche TAN-Verfahren werden von paydirekt unterstützt?

Während des Registrierungsprozesses zu paydirekt in Ihrem Online-Banking entscheiden Sie sich für ein TAN-Verfahren Ihrer Sparda-Bank.

Dieses TAN-Verfahren können Sie jederzeit in Ihrem Online-Banking wieder ändern.     

Wo erzwinge ich eine TAN-Abfrage für alle Transaktionen?

Um jede Transaktion durch die Eingabe einer TAN zu bestätigen, wählen Sie in Ihren persönlichen Einstellungen des paydirekt Kundenbereichs ''Immer TAN Verfahren verwenden'' aus.

Wieso kann ich mich nicht bei paydirekt einloggen?
Warum muss ich meine Zahlung mit einer TAN bestätigen?

Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Sie aufgefordert, Ihre Bestellung durch eine TAN zu bestätigen. So kann beispielsweise bei einer Abweichung der Lieferadresse eine zusätzliche Absicherung durch eine TAN erfolgen.

Wieso kann ich keine Zahlung mit paydirekt durchführen?

Es kommen verschiedene Gründe in Frage, weshalb Sie keine paydirekt Zahlung ausführen können:

  • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt. Bitte bestätigen Sie diese oder fordern eine neue Bestätigungs-E-Mail unter Ihren persönlichen Einstellungen im paydirekt Kundenbereich an.
  • Ihr Girokonto ist möglicherweise nicht gedeckt.
  • Sie haben eine falsche TAN zur Bestätigung Ihrer Zahlung eingeben. Geben Sie Ihre TAN bitte erneut ein oder fordern Sie eine neue TAN an, um Ihre paydirekt Zahlung zu bestätigen.
  • Ihr Girokonto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer Bank in Verbindung.
  • Die Bonitätsprüfung der paydirekt erlaubt diese Zahlung nicht.
  • Die Zahlung überschreitet ein Systemlimit.
Was mache ich bei einem unberechtigten Zugriff auf mein paydirekt Konto?
Wie gehe ich mit verdächtigen oder unerwarteten E-Mails von paydirekt um?
Wieso wurde mein paydirekt Konto gesperrt?

Für die Sperrung Ihres paydirekt-Kontos kommen mehrere Gründe in Frage:

  • Mehrmalige Falscheingabe Ihres paydirekt Benutzernamens oder paydirekt Passwortes. In diesem Fall wird Ihr paydirekt Konto vorübergehend (für ca. 15 Minuten) gesperrt.
  • Sie haben eine verdächtige Transaktion gemeldet. Ihr paydirekt Konto wurde aus Sicherheitsgründen bis zur Aufklärung des Vorfalls deaktiviert.

Sofern oben genannte Gründe nicht in Frage kommen, kann eine Sperre Ihres paydirekt Kontos auch von Ihrer Bank in Auftrag gegeben worden sein. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre Sparda-Bank.