Fragen zu giropay
giropay ist eine branchenweite Kooperation der deutschen privaten und genossenschaftlichen Banken sowie der Sparkassen.
Bei giropay handelt es sich um ein modernes Bezahlverfahren, das durch die Verknüpfung mit dem Girokonto und das Fehlen Dritter im gesamten Prozess hohe Sicherheit bietet. Dazu trägt auch bei, dass das Angebot der deutschen Banken und Sparkassen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen unterliegt. Die Server von giropay stehen in Deutschland.
Vorab benötigen Sie einen Zugang zum SpardaOnline-Banking. Diesen können Sie direkt bei uns unter der Rufnummer 06131/636363 aktivieren lassen.
giropay finden Sie im Service-Center Ihres Online-Banking Accounts. Dort können Sie sich für giropay registrieren und Ihren Benutzernamen und ein persönliches Passwort hinterlegen. Mit Abschluss der Registrierung können Sie giropay sofort nutzen.
Sofern Ihr Online-Shop giropay als Bezahlverfahren anbietet, können Sie nach Ihrer Produktauswahl mit giropay bezahlen. Einfach Benutzernamen und Passwort eingeben, damit wird der Kauf bestätigt. Der Betrag wird dann direkt von Ihrem Sparda Girokonto abgebucht.
Als Mitglied der Sparda-Bank Südwest eG können Sie giropay kostenfrei nutzen.
Mit giropay können Sie auf ein Bezahlverfahren zurückgreifen, das Ihre persönlichen Daten schützt. Denn giropay wurde von deutschen Banken und den Sparkassen gegründet und unterliegt dem deutschen Datenschutz und Bankgeheimnis.
Sie benötigen, um sich für giropay zu registrieren, ein Girokonto bei Ihrer Sparda-Bank mit Onlinebanking Zugang sowie eine E-Mail-Adresse.
Die Registrierung starten Sie bitte unter: www.paydirekt.de
Nachdem Sie die Sparda-Bank Südwest eG über die Bankensuche gefunden haben, klicken Sie bitte auf das entsprechende Logo. Sie werden nun zur Website weitergeleitet. Loggen Sie sich in Ihren Online-Banking Account ein, um die Registrierung zu starten. Nach Abschluss des Registrierungsprozesses erhalten Sie zur Aktivierung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bestätigen Sie diese über den Button ''Jetzt bestätigen''. Danach sind Sie für den Service freigeschaltet.
Wurde Ihnen keine E-Mail zugestellt, prüfen Sie bitte folgende Optionen:
- Ist die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner gelandet?
- Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Registrierungsprozess korrekt angegeben?
Falls nicht, korrigieren Sie diese in Ihrem giropay Kundenbereich unter Ihren persönlichen Einstellungen. Nach der Korrektur erhalten Sie automatisch eine neue E-Mail zur Bestätigung zugesandt.
Gegebenenfalls fordern Sie in Ihrem giropay Kundenbereich eine neue E-Mail an. Diese Option finden Sie unter ''E-Mail-Adresse'' in Ihren persönlichen Einstellungen.
Nach vollständiger Registrierung können Sie sofort mit giropay bezahlen.
Ihr giropay Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten.
Es müssen Zeichen aus allen nachfolgenden Gruppen enthalten sein:
- Großbuchstaben: A-Z
- Kleinbuchstaben: a-z
- Ziffern: 0-9
- Sonderzeichen: #$%&-._!?
Als Abrechnungskonto muss zwingend ein Girokonto hinterlegt werden.
Jeder Benutzername kann nur ein Mal vergeben werden. Ist der von Ihnen ausgewählte Benutzername durch einen anderen giropay-Nutzer belegt, suchen Sie sich bitte einen anderen Namen aus.
Wurde Ihnen keine Bestätigungs-E-Mail zugestellt, prüfen Sie bitte folgende Optionen:
- Ist die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner gelandet?
- Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Registrierungsprozess korrekt angegeben? Falls nicht, korrigieren Sie diese in Ihrem giropay Kundenbereich unter Ihren persönlichen Einstellungen. Nach der Korrektur erhalten Sie automatisch eine neue E-Mail zur Bestätigung zugesandt.
Gegebenenfalls fordern Sie in Ihrem giropay Kundenbereich eine neue E-Mail an. Diese Option finden Sie unter E-Mail-Adresse in Ihren persönlichen Einstellungen.
Ein Benutzername wird für 15 Minuten reserviert.
Warten Sie bitte diese Zeit ab und starten dann erneut mit der Eingabe.
Haben Sie Ihren Zugang gelöscht, kann dieser nicht reaktiviert werden.
Bitte führen Sie den Registrierungsprozess in Ihrem SpardaOnline-Banking erneut durch.
Navigieren Sie hierzu innerhalb Ihrer paydirekt App in den Bereich ''Konten''.
Um ein weiteres paydirekt Konto mit Ihrer paydirekt App zu verbinden, klicken Sie bitte auf ''Bearbeiten'' und dann auf ''Konto hinzufügen''.
Sie müssen sich nun einmalig mit Ihrem zusätzlichen paydirekt Konto in die paydirekt App einloggen.
Eine Registrierung bei giropay ist ohne Wohnsitz in Deutschland möglich, wenn Sie über ein Girokonto mit Onlinebanking Zugang bei einer der teilnehmenden Banken verfügen.
Ihr/e Bevollmächtigte/r meldet sich mit den eigenen Zugangsdaten im Onlinebanking an und startet dort den Registrierungsprozess.
Bitte beachten Sie, dass pro IBAN nur ein giropay Konto eröffnet werden kann.
Im Online-Banking Ihres Girokontos ist unter dem Bereich ''Service-Center'' der Menüpunkt ''giropay'' hinterlegt.
Drucken Sie dort bitte das Formular ''Zustimmung gesetzlicher Vertreter'' aus und senden es ausgefüllt, von Ihren gesetzlichen Vertretern unterschrieben, an Ihre Sparda-Bank.
Nach der Freischaltung durch einen Bankmitarbeiter ist eine Registrierung möglich.
Während des Registrierungsprozesses zu giropay in Ihrem Online-Banking entscheiden Sie sich für ein TAN-Verfahren Ihrer Sparda-Bank.
Dieses TAN-Verfahren können Sie jederzeit in Ihrem Online-Banking wieder ändern.
Um jede Transaktion durch die Eingabe einer TAN zu bestätigen, wählen Sie in Ihren persönlichen Einstellungen des giropay Kundenbereichs ''Immer TAN Verfahren verwenden'' aus.
Möglicherweise haben Sie Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort wiederholt falsch eingegeben. In diesen Fällen wird Ihr giropay Konto aus Sicherheitsgründen vorüberhend gesperrt.
Nach ca. 15 Minuten können Sie versuchen sich erneut in giropay anzumelden.
Möchten Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort einsehen oder zurücksetzen, loggen Sie sich bitte in Ihrem Online-Banking ein.
Sofern obengenannte Gründe nicht in Frage kommen, wenden Sie sich an Ihre Bank oder Sie setzen sich mit giropay über die E-Mail-Adresse service@paydirekt.de in Verbindung.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Sie aufgefordert, Ihre Bestellung durch eine TAN zu bestätigen. So kann beispielsweise bei einer Abweichung der Lieferadresse eine zusätzliche Absicherung durch eine TAN erfolgen.
Es kommen verschiedene Gründe in Frage, weshalb Sie keine giropay Zahlung ausführen können:
- Sie haben Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt. Bitte bestätigen Sie diese oder fordern eine neue Bestätigungs-E-Mail unter Ihren persönlichen Einstellungen im paydirekt Kundenbereich an.
- Ihr Girokonto ist möglicherweise nicht gedeckt.
- Sie haben eine falsche TAN zur Bestätigung Ihrer Zahlung eingeben. Geben Sie Ihre TAN bitte erneut ein oder fordern Sie eine neue TAN an, um Ihre giropay Zahlung zu bestätigen.
- Ihr Girokonto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer Bank in Verbindung.
- Die Bonitätsprüfung der giropay erlaubt diese Zahlung nicht.
- Die Zahlung überschreitet ein Systemlimit.
Bemerken Sie eine Transaktion, die nicht von Ihnen getätigt wurde, melden Sie diese umgehend über die Detailansicht der jeweiligen Buchung an giropay.
Wählen Sie hierzu ''Problem melden'' und anschließend ''Bestellung wurde von mir nicht getätigt''.
Bitte beachten Sie, dass giropay in diesem Fall die Zahlfunktion Ihres giropay Kontos aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Haben Sie den Verdacht, dass sich jemand unberechtigt Zugang zu Ihrem paydirekt- Konto verschafft hat, weil beispielsweise eine Datenänderung durchgeführt wurde, dann kontaktieren Sie bitte unmittelbar das paydirektServiceteam unter der Rufnummer 069 24 75 38 22 22 oder per E-Mail: service@paydirekt.de oder Ihre Bank, um möglichem Missbrauch Ihres paydirekt Kontos entgegenzuwirken.
giropay kontaktiert Sie niemals unaufgefordert per E-Mail um persönliche Informationen zu erfragen.
Erscheint Ihnen eine E-Mail verdächtig, überprüfen Sie anhand einiger Hinweise ob die E-Mail von giropay stammt:
giropay E-Mails...
- ...enthalten in der Anrede immer Ihren Vor- und Nachnamen
- ...fragen Sie nicht nach Passwörtern oder bitten Sie um Bestätigung oder Neueingabe von Daten. (Einzige Ausnahme: Ihre E-Mail-Adresse müssen Sie bei Ihrer 1. Registrierung oder bei Änderung über den Button "jetzt bestätigen" verifizieren.)
- ...fordern Sie nicht zur Installation einer Software auf.
- ...haben @paydirekt.de als Absenderadresse.
Wichtig:
Bitte klicken Sie in verdächtigen E-Mails keine Links an und öffnen Sie keine Anhänge. Sollten Sie doch einmal einen Link geklickt oder einen Anhang geöffnet haben, kontaktieren Sie bitte umgehend das giropay Serviceteam unter der Rufnummer 069-247 382 222 oder per E-Mail: service@paydirekt.de, um möglichem Missbrauch Ihres giropay Kontos entgegenzuwirken/vorzubeugen.
Für die Sperrung Ihres giropay-Kontos kommen mehrere Gründe in Frage:
- Mehrmalige Falscheingabe Ihres giropay Benutzernamens oder giropay Passwortes. In diesem Fall wird Ihr giropay Konto vorübergehend (für ca. 15 Minuten) gesperrt.
- Sie haben eine verdächtige Transaktion gemeldet. Ihr giropay Konto wurde aus Sicherheitsgründen bis zur Aufklärung des Vorfalls deaktiviert.
Sofern oben genannte Gründe nicht in Frage kommen, kann eine Sperre Ihres giropay Kontos auch von Ihrer Bank in Auftrag gegeben worden sein. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre Sparda-Bank.