Fragen zu giropay

Was steckt hinter giropay?
Wie sicher ist giropay?

Bei giropay handelt es sich um ein modernes Bezahlverfahren, das durch die Verknüpfung mit dem Girokonto und das Fehlen Dritter im gesamten Prozess hohe Sicherheit bietet. Dazu trägt auch bei, dass das Angebot der deutschen Banken und Sparkassen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen unterliegt. Die Server von giropay stehen in Deutschland.

Wie kann ich giropay nutzen?

Vorab benötigen Sie einen Zugang zum SpardaOnline-Banking. Diesen können Sie direkt bei uns unter der Rufnummer 06131/636363 aktivieren lassen.

giropay finden Sie im Service-Center Ihres Online-Banking Accounts. Dort können Sie sich für giropay registrieren und Ihren Benutzernamen und ein persönliches Passwort hinterlegen. Mit Abschluss der Registrierung können Sie giropay sofort nutzen.

Sofern Ihr Online-Shop giropay als Bezahlverfahren anbietet, können Sie nach Ihrer Produktauswahl mit giropay bezahlen. Einfach Benutzernamen und Passwort eingeben, damit wird der Kauf bestätigt. Der Betrag wird dann direkt von Ihrem Sparda Girokonto abgebucht.

Was kostet die Nutzung von giropay?

Als Mitglied der Sparda-Bank Südwest eG können Sie giropay kostenfrei nutzen.

Warum sollte ich mich für giropay entscheiden?

Mit giropay können Sie auf ein Bezahlverfahren zurückgreifen, das Ihre persönlichen Daten schützt. Denn giropay wurde von deutschen Banken und den Sparkassen gegründet und unterliegt dem deutschen Datenschutz und Bankgeheimnis.

Wie registriere ich mich für giropay?
Ab wann kann ich nach der Registrierung mit giropay bezahlen?

Nach vollständiger Registrierung können Sie sofort mit giropay bezahlen.

Wieso kann ich das von mir ausgesuchte Passwort nicht verwenden?

Ihr giropay Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten.

Es müssen Zeichen aus allen nachfolgenden Gruppen enthalten sein:

  • Großbuchstaben: A-Z
  • Kleinbuchstaben: a-z
  • Ziffern: 0-9
  • Sonderzeichen: #$%&-._!?
Welche Konten kann ich als Referenzkonto übernehmen?

Als Abrechnungskonto muss zwingend ein Girokonto hinterlegt werden.

Wieso kann ich den ausgewählten Benutzernamen nicht verwenden?

Jeder Benutzername kann nur ein Mal vergeben werden. Ist der von Ihnen ausgewählte Benutzername durch einen anderen giropay-Nutzer belegt, suchen Sie sich bitte einen anderen Namen aus.

Wieso habe ich keine E-Mail mit einem Registrierungslink erhalten?

Wurde Ihnen keine Bestätigungs-E-Mail zugestellt, prüfen Sie bitte folgende Optionen:

  • Ist die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner gelandet?
  • Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Registrierungsprozess korrekt angegeben? Falls nicht, korrigieren Sie diese in Ihrem giropay Kundenbereich unter Ihren persönlichen Einstellungen. Nach der Korrektur erhalten Sie automatisch eine neue E-Mail zur Bestätigung zugesandt.

Gegebenenfalls fordern Sie in Ihrem giropay Kundenbereich eine neue E-Mail an. Diese Option finden Sie unter E-Mail-Adresse in Ihren persönlichen Einstellungen.

Warum ist nach Abbruch der Registrierung der Benutzername bereits vergeben?

Ein Benutzername wird für 15 Minuten reserviert.

Warten Sie bitte diese Zeit ab und starten dann erneut mit der Eingabe.

Kann ein gelöschter Account wieder reaktiviert werden?

Haben Sie Ihren Zugang gelöscht, kann dieser nicht reaktiviert werden.

Bitte führen Sie den Registrierungsprozess in Ihrem SpardaOnline-Banking erneut durch.

Wie kann ich ein weiteres Konto in meiner paydirekt App anlegen?

Navigieren Sie hierzu innerhalb Ihrer paydirekt App in den Bereich ''Konten''.

Um ein weiteres paydirekt Konto mit Ihrer paydirekt App zu verbinden, klicken Sie bitte auf ''Bearbeiten'' und dann auf ''Konto hinzufügen''.

Sie müssen sich nun einmalig mit Ihrem zusätzlichen paydirekt Konto in die paydirekt App einloggen.

Kann ich giropay auch ohne Wohnsitz in Deutschland verwenden?

Eine Registrierung bei giropay ist ohne Wohnsitz in Deutschland möglich, wenn Sie über ein Girokonto mit Onlinebanking Zugang bei einer der teilnehmenden Banken verfügen.

Wie registriere ich einen Bevollmächtigten für giropay?

Ihr/e Bevollmächtigte/r meldet sich mit den eigenen Zugangsdaten im Onlinebanking an und startet dort den Registrierungsprozess.

Bitte beachten Sie, dass pro IBAN nur ein giropay Konto eröffnet werden kann.

Wie registriere ich mich als Minderjähriger für giropay?

Im Online-Banking Ihres Girokontos ist unter dem Bereich ''Service-Center'' der Menüpunkt ''giropay'' hinterlegt.

Drucken Sie dort bitte das Formular ''Zustimmung gesetzlicher Vertreter'' aus und senden es ausgefüllt, von Ihren gesetzlichen Vertretern unterschrieben, an Ihre Sparda-Bank.

Nach der Freischaltung durch einen Bankmitarbeiter ist eine Registrierung möglich.

Welche TAN-Verfahren werden von giropay unterstützt?

Während des Registrierungsprozesses zu giropay in Ihrem Online-Banking entscheiden Sie sich für ein TAN-Verfahren Ihrer Sparda-Bank.

Dieses TAN-Verfahren können Sie jederzeit in Ihrem Online-Banking wieder ändern.     

Wo erzwinge ich eine TAN-Abfrage für alle Transaktionen?

Um jede Transaktion durch die Eingabe einer TAN zu bestätigen, wählen Sie in Ihren persönlichen Einstellungen des giropay Kundenbereichs ''Immer TAN Verfahren verwenden'' aus.

Wieso kann ich mich nicht bei giropay einloggen?
Warum muss ich meine Zahlung mit einer TAN bestätigen?

Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Sie aufgefordert, Ihre Bestellung durch eine TAN zu bestätigen. So kann beispielsweise bei einer Abweichung der Lieferadresse eine zusätzliche Absicherung durch eine TAN erfolgen.

Wieso kann ich keine Zahlung mit giropay durchführen?

Es kommen verschiedene Gründe in Frage, weshalb Sie keine giropay Zahlung ausführen können:

  • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt. Bitte bestätigen Sie diese oder fordern eine neue Bestätigungs-E-Mail unter Ihren persönlichen Einstellungen im paydirekt Kundenbereich an.
  • Ihr Girokonto ist möglicherweise nicht gedeckt.
  • Sie haben eine falsche TAN zur Bestätigung Ihrer Zahlung eingeben. Geben Sie Ihre TAN bitte erneut ein oder fordern Sie eine neue TAN an, um Ihre giropay Zahlung zu bestätigen.
  • Ihr Girokonto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer Bank in Verbindung.
  • Die Bonitätsprüfung der giropay erlaubt diese Zahlung nicht.
  • Die Zahlung überschreitet ein Systemlimit.
Was mache ich bei einem unberechtigten Zugriff auf mein giropay Konto?
Wie gehe ich mit verdächtigen oder unerwarteten E-Mails von giropay um?
Wieso wurde mein giropay Konto gesperrt?

Für die Sperrung Ihres giropay-Kontos kommen mehrere Gründe in Frage:

  • Mehrmalige Falscheingabe Ihres giropay Benutzernamens oder giropay Passwortes. In diesem Fall wird Ihr giropay Konto vorübergehend (für ca. 15 Minuten) gesperrt.
  • Sie haben eine verdächtige Transaktion gemeldet. Ihr giropay Konto wurde aus Sicherheitsgründen bis zur Aufklärung des Vorfalls deaktiviert.

Sofern oben genannte Gründe nicht in Frage kommen, kann eine Sperre Ihres giropay Kontos auch von Ihrer Bank in Auftrag gegeben worden sein. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre Sparda-Bank.