Girokonten

Unsere neuen Preismodelle

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) belastet auch unsere Erträge seit vielen Jahren. Und eine Änderung ist nicht in Sicht: Die von Experten 2019 noch prognostizierte Zinswende ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ausgeblieben. Deshalb haben wir in den zurückliegenden Monaten intensiv darüber diskutiert, wie wir unser Erfolgsmodell Genossenschaft auf Dauer sichern können.

Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Einführung neuer Preismodelle für unsere Girokonten. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn damit verabschieden wir uns von der langen, guten Tradition einer kostenlosen Kontoführung. Für lange Zeit konnten wir die Kosten für die Bereitstellung der Girokonten über Zinseinnahmen finanzieren – das waren rund 20 Millionen Euro pro Jahr, die unsere Genossenschaftsmitglieder nicht zu zahlen brauchten. Ohne entsprechende Zinseinnahmen funktioniert das leider nicht mehr.

Im Sinne des genossenschaftlichen Gemeinsinns ist nun jedes Mitglied individuell gefragt, das Girokontomodell zu wählen, das am besten zu ihm passt. Das Prinzip dabei ist einfach: Jeder zahlt das, was er in Anspruch nimmt. Mit 6 Euro pro Monat für unser SpardaGirokonto und 3 Euro pro Monat für unser SpardaGirokonto Online bieten wir unseren Kundinnen und Kunden auch weiterhin ein Top-Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wer 25 oder jünger ist, zahlt für sein SpardaGirokonto für junge Leute nichts!

Jetzt zum Girokontomodell Ihrer Wahl wechseln

Sie möchten für Ihr Girokonto einen Wechsel in ein anderes Kontomodell beauftragen? Kein Problem - in nur wenigen Minuten können Sie den Kontomodellwechsel beauftragen.

Sofern Ihr Auftrag mindestens zwei Werktage vor Monatsende erteilt wird, erfolgt die Umstellung in das neue Girokontomodell direkt zu Beginn des Folgemonats.

Sie haben Fragen?

Hier finden Sie die passenden Antworten!

Auflösung eines Girokontos

Sie möchten ein Girokonto bei uns auflösen?

Mit nachstehendem Formular können Sie dies in nur wenigen Schritte beauftragen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den nachstehenden Hinweis.
 

Auflösung Gesamtbankverbindung

Sie möchten Ihre Geschäftsverbindung zu uns beenden und alle Konten auflösen?

Wir bedauern es sehr, dass wir nicht mehr Ihr Wunschpartner im Bereich Finanzen sind. Dennoch möchten wir Ihnen die Abwicklung so einfach wie möglich gestalten.

Bitte beachten Sie:

  • Bestehende Daueraufträge werden mit Auflösung Ihres Girokontos gelöscht und können nicht mehr ausgeführt werden.
  • Sichern Sie vor der Auflösung Ihre Kontoauszüge aus dem Postfach auf einem lokalen Datenträger. Bei Auflösung des Kontos wird der Inhalt Ihres Postfachs gelöscht.
  • Lastschrifteinzüge von Versicherungen, Versorgungsbetrieben etc. werden nach Auflösung Ihres Girokontos nicht mehr eingelöst und müssen von uns zurückgegeben werden.

    Erteilen Sie Ihren Zahlungspartnern rechtzeitig ein neues SEPA-Lastschriftmandat, damit Ihnen durch eine verspätete Zahlung keine Nachteile entstehen.