Sparda-Bank Südwest eG
Wechsel des IT-Dienstleisters

Systemumstellung 2019

Die Sparda-Bank Südwest wechselt ihren IT-Dienstleister

Die Sparda-Bank Südwest eG wechselt zum 16. November 2019 ihren IT-Dienstleister. Die Bank nutzt dann das leistungsstarke Rechenzentrum der Genossenschaftsbanken, die Fiducia & GAD IT AG. Dieser Wechsel bedeutet eine komplette Umstellung des IT-Systems und ist in der bisherigen Geschichte der Bank ein einmaliges Großereignis.

Die konkreten Veränderungen betreffen sowohl sämtliche Mitarbeiter als auch Sie als Kunden der Sparda-Bank Südwest eG. Aber keine Sorge, Sie werden sich schnell zurechtfinden. Lassen Sie uns gemeinsam die nächsten Schritte in eine erfolgreiche Zukunft gehen. Zukünftig werden wir Sie über sämtliche Veränderungen im Rahmen der IT-Umstellung informieren.

Zwischen April und November werden an einigen Wochenenden die Geldautomaten und SB-Geräte sowie das Onlinebanking und die SpardaApp für einige Stunden abgeschaltet, um umfangreiche Datenübertragungs-Tests zu ermöglichen.

Fragen und Antworten

Die Entscheidung für den Wechsel ist mit großer Sorgfalt getroffen worden. Sie basiert auf den Ergebnissen einer umfassenden Studie, in der die vielfältigen Aspekte eines solchen Vorhabens untersucht und ergebnisoffen abgewogen wurden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den wirtschaftlichen, technologischen sowie regulatorischen Aspekten eines Verbleibs beim bisherigen Dienstleister der Gruppe der Sparda-Banken im Vergleich zu einem Wechsel zum IT-Dienstleister der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Fiducia & GAD IT AG.

Die Fiducia & GAD IT AG ist der zentrale IT-Dienstleister der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Sie stellt den Banken, mit denen sie zusammenarbeitet, alle IT-Leistungen in eigenen Rechenzentren sowie in einer Community-Cloud zur Verfügung. Ihre Hauptstandorte sind Karlsruhe und Münster.

Der Wechsel zur Fiducia & GAD IT AG ist für unser Haus das größte und anspruchsvollste Projekt in unserer Geschichte. Das Besondere daran ist, dass alle Bereiche der Bank und somit alle Mitarbeiter und Kunden davon betroffen sind.

Wir arbeiten bereits unter Hochdruck an den Vorbereitungen. Die tatsächliche Umstellung erfolgt am 15.-17. November 2019.

Ja, als Kunde können Sie schon vor dem Wechsel betroffen sein. Damit wir den IT-Wechsel im Herbst reibungslos über die Bühne bringen können, sind zuvor z.B. technische Tests erforderlich. Diese führen wir gemeinsam mit der Fiducia an einigen Terminen jeweils von Freitagabend bis Samstagfrüh, durch.

Selbstverständlich bemühen wir uns sehr, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten. Allerdings können wir nicht vermeiden, dass es an folgenen Test-Terminen vorübergehend zu geplanten technischen Abschaltungen kommt:

  • 13.-14. September 2019
  • 18.-19. Oktober 2019

Grundsätzlich ändert sich durch die Systemumstellung nichts an den Kontonummern unserer Kunden.

Es gibt jedoch Ausnahmen:
Betroffen sind Kunden, die bisher mehrere Kundennummern (auch bekannt als "Stammnummern") hatten. Als Kundennummern bezeichnen wir die letzten sieben Ziffern der Kontonummer. Zukünftig wird jeder Kunde nur noch eine Kundennummer haben, unter der alle seine Konten geführt werden. Für die Mehrzahl unserer Kunden ist dies bereits heute der Fall.

Für diejenigen, die verschiedene Konten unter unterschiedlichen Stammnummern hatten, erfolgt nun eine Änderung:
Die Konten werden zukünftig unter einer einheitlichen Kundennummer geführt. Seit Anfang des Jahres findet diese Zusammenführung der Kundennummern sukzessive statt. Die betroffenen Kunden wurden hierüber per Brief informiert, die neuen Kontonnummern wurden per Kontoauszug mitgeteilt. Die Änderungen finden automatisch statt, die Kunden müssen dafür nichts weiter unternehmen.

Nein. Ende November erhalten alle Kunden eine neue Kreditkarte mit erweiterten Funktionen. Nähere Infos erhalten Sie schon bald von uns.

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