Informationen Ihrer Sparda-Bank Südwest eG

Liebe Kundinnen, liebe Kunden

die Ausbreitung des Coronavirus beschäftigt die Menschen in unserem Geschäftsgebiet. Falls Sie sich fragen,  wie Ihre Sparda-Bank in Rheinland-Pfalz und im Saarland auf die Situation vorbereitet ist oder wenn Sie sich über mögliche Einschränkungen im Geschäftsbetrieb Ihrer Bank informieren wollen, finden Sie hier alle Infos, Fragen und Antworten:

Sind die Filialen der Sparda-Bank aktuell erreichbar?

Der Schutz Ihrer Gesundheit und der unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.

Von daher gehen wir sehr vorsichtig bei der Lockerung in den Einschränkungen unseres Filialbetriebes vor und gliedern unsere Filialen in nachstehende Filialtypen ein.

Informieren Sie sich, welchem Filialtyp Ihre Filiale zugeordnet ist und welche Service- / Beratungsleistung Sie erwarten können.

 

Sind die SB-Stellen aktuell funktionsfähig?

Ja, aktuell gibt es keine Einschränkungen für die Nutzung der SB-Technik.

Bitte beachten Sie unbedingt die Maskenpflicht beim Zutritt zu unseren SB-Stellen und beachten Sie die zulässige Personenzahl im SB-Bereich.

Warten Sie mit entsprechendem Abstand vor dem Eingangsbereich und warten Sie bis ein Zutritt möglich ist. So minimieren Sie das Risiko einer Ansteckung.

Fordern Sie Abstand und Diskretion ein.

Wir halten zusammen – in guten wie in schlechten Zeiten!

Liebe Kundinnen und Kunden,

die aktuellen Zeiten stellen viele unserer Kundinnen und Kunden vor große Herausforderungen. In dieser schwierigen Zeit unterstützen wir Sie und stehen an Ihrer Seite.

Falls Sie in Liquiditätsengpässe geraten sind bieten wir Ihnen für die Tilgung Ihrer Kreditraten maßgeschneiderte Hilfe an!

Gemeinsam werden wir herausfinden, ob eine Aussetzung der Rate für Ihren individuellen Sachverhalt die beste Option ist oder ob wir Ihnen nicht noch eine bessere Lösung bieten können.

Hierzu sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir haben für Sie ein Anfrageformular erstellt, das uns die Bearbeitung und Bewertung Ihres Falles ermöglicht.


Kunden mit aktiviertem Online-Banking Zugang.

Bitte nutzen Sie das Online-Formular "Anfrage Ratenstundung".
 

Kunden ohne Online-Banking Zugang
Bitte verwenden Sie nachstehendes PDF-Formular und senden Sie uns dieses ausgefüllt und unterschrieben zurück an:

Sparda-Bank Südwest eG
Postfach 100553
55136 Mainz

Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Freundliche Grüße


Ihre Sparda-Bank

 

Zu den Formularen


Unter nachstehenden Links finden Sie entsprechende Formulare unserer Kooperationspartner.

Ist die Sparda-Bank Südwest auf die Konsequenzen einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus vorbereitet?

Wie reagiert die Sparda-Bank Südwest auf die Ausbreitung des Coronavirus?

Um unseren Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan.

Zu den Vorsorgemaßnahmen, um einer Verbreitung des Virus entgegenzuwirken, gehören verschiedene Hygienemaßnahmen. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie vorübergehend nicht per Handschlag begrüßen.

Die Maßnahmen zum Schutz unserer Kunden, Mitarbeiter und zur Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir situativ an die aktuelle Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus an.

Was passiert im äußersten Notfall?

Im äußersten Notfall sorgen wir dafür, dass die Kernprozesse der Bank aufrechterhalten werden. Dazu zählen wir, dass die Bearbeitung von Zahlungsaufträgen sichergestellt ist, eine Versorgung mit Bargeld erfolgen kann und das Onlinebanking funktioniert.

Alternative Wege zur Bank

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet der Termin statt?

Grundsätzlich finden vereinbarte Termine statt.

Auch hier ist uns der Schutz unserer Kundinnen und Kunden und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am wichtigsten.

Wir werden uns vor dem Termin telefonisch bei Ihnen melden. Hier werden wir auch mit einigen Fragen klären, ob der Beratungstermin stattfinden kann und sollte. Viele Ihrer Fragen lassen sich sicherlich auch telefonisch klären.

In der Beratung nutzen wir alle Möglichkeiten, ein Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Möchten Sie Ihrerseits einen vereinbarten Termin verschieben, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu Ihrer Beraterin/Ihrem Berater auf.

Kann ich mich am Geldautomaten, an SB-Geräten und Bargeld anstecken?

Eine Ansteckung über eine sogenannte Schmierinfektion auf unbelebten Oberflächen ist laut Robert-Koch-Institut denkbar, bislang aber noch nicht dokumentiert.

Grundsätzlich gilt, dass eine gründliche Handhygiene wichtiger Teil der Vorsorge ist, für die alle etwas tun können.

Mitgliederversammlung des Gewinnsparvereins bis auf unbestimmte Zeit verschoben

Versammlungen sind aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus bis auf Weiteres nicht mehr erlaubt.

Daher wird die ursprünglich für den 22.04.2020 geplante Mitgliederversammlung des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. auf unbestimmte Zeit verschoben.

Außerdem finden die Gewinnsparauslosungen bis auf Weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit, jedoch weiterhin unter notarieller Aufsicht statt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Aktuelle Phishing-Warnung

26.03.2020 - Phishingmethode: Coronavirus als Vorwand für Datenausspähung

Aktuell wird die Coronakrise als Vorwand genutzt, persönliche Kundendaten auzuspähen.

Mit Phishing-Mails werden derzeit im Namen von Banken unter anderem die Telefon-Nummer, E-Mail-Adressen und gegebenenfalls Zugangsdaten für das Online-Banking abgefragt.

Bitte beachten Sie:
Wir versenden niemals derartige Nachrichten per SMS oder Mail, in denen Sie zu einem Datenabgleich bzw. einer Datenaktualisierung aufgeforderdert werden.