Wo kann ich mit meinem Android-Handy zahlen?

Sie können überall dort kontaktlos zahlen, wo die girocard oder Mastercard® kontaktlos akzeptiert wird. Ihre Mastercard® weltweit. Ihre girocard in Deutschland.

TIPP: Sie möchten Mobile Payment genau so bequem weltweit nutzen wie zu Hause in Deutschland? Zum Beispiel während Ihres Urlaubs oder während Ihrer Geschäftsreise im Ausland? Dann empfehlen wir Ihnen neben der girocard, die Mastercard®.

Was brauche ich, um Mobile Payment einmalig zu aktivieren?
Wie digitalisiere ich meine Karten?

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Karten digitalisieren

Digitale girocard:
Sie bestellen Ihre digitale girocard in der App Digitales Bezahlen.

Mastercard®:
Die digitale Mastercard® ist ein digitalisiertes Abbild Ihrer realen Kreditkarte. Ein separater Vertrag ist nicht erforderlich. Die bereits bestehenden Vertragsbedingungen und die PIN Ihrer physischen Karte gelten auch für die digitale Kreditkarte.

Sie digitalisieren Ihre Mastercard, indem Sie in der App Digitales Bezahlen die Anweisungen befolgen.

Schritt 1: Digitales Bezahlen öffnen

Öffnen Sie die App Digitales Bezahlen auf Ihrem Handy.

Schritt 2: Bank auswählen

  • Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen.
  • Wählen Sie „Sparda-Bank Südwest eG“ aus.

Schritt 3: Karte auswählen

Fertig.

Wie richte ich Digitales Bezahlen ein?

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Digitales Bezahlen einrichten

Die App Digitales Bezahlen finden Sie direkt im Google Playstore (auf Ihrem Handy).

Zusätzlich dazu können Sie die App über Ihre SpardaBanking App einrichten.

 

Schritt 1: App einrichten

Sie klicken in der Sparda App Digitales Bezahlen auf "App einrichten".

Schritt 2: App-Passwort einrichten

Sie geben ein mind. 5stelliges Passwort Ihrer Wahl an. Hier können Sie Zahlen und Buchstaben kombinieren.

Schritt 3: "Bank auswählen"

Die Bankleitzahl der Sparda-Bank Südwest eG lautet:

55090500

Nun befolgen Sie den weiteren Anweisungen Ihrer App.

Wie aktiviere ich die Kontaktlosfunktion (NFC)?

Schritt 1: Einstellungen

Sie gehen in Ihrem Smartphone auf das Zahnradsymbol mit der Aufschrift "Einstellungen".

Schritt 2: Verbindungen und Teilen

In den Einstellungen gehen Sie auf "Verbindungen und Teilen".

Schritt 3: Kontaktlosfunktion (NFC) aktivieren

Sie wischen über den grauen Button neben der Aufschrift NFC. Der Button ist aktiv, sobald er blau ist.

Handyverlust: Was muss ich tun?

Sobald Sie den Verlust bemerken, sperren Sie bitte sofort die in Ihrem Smartphone hinterlegten Karten.

Rufen Sie hierfür unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren.
Sollten Sie ihr nur ihr Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz Sperre der digitalen Karte Ihre physische Karte weiterverwenden.

Möchten Sie Ihr Smartphone verkaufen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten bei einem Handyverlust unter folgendem Link. Karten und Online-Zugang sperren

Ich möchte mein Android-Gerät wechseln. Muss ich auf meinem neuen Smartphone dafür die App "Digitales Bezahlen" neu herunterladen?

Ja, eine Neuinstallation der App "Digitales Bezahlen" auf dem Ihrem Android-Smartphone ist notwendig. Ihre digitalen Karten können Sie dann auf Ihrem neuen Smartphone wiederherstellen.