In welchem Turnus erhalte ich meinde elektronischen Kontoauszüge?
Die Kontoauszüge für Girokonten, Tagesgeldkonten und Kreditkarten-Umsatzaufstellungen werden monatlich bereitgestellt.
Alle Kontoauszüge werden automatisch monatlich erstellt, vorausgesetzt Umsätze sind vorhanden.
Kann ich meine Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker abrufen?
Nein, nach Aktivierung des ePostfachs können Sie keine Kontoauszüge mehr über den Kontoauszugsdrucker abrufen.
Können Kontoauszüge nachträglich oder erneut in das ePostfach eingestellt werden?
Nein, das ist nicht möglich.
Wenn Sie einen Kontoauszug gelöscht haben oder nicht mehr finden gibt es nur die Möglichkeit, eine papierhafte Zweitschrift gegen ein Entgelt i.H.v. 3 Euro pro Kontoauszug bei uns anzufordern.
Alternativ können Sie in der Umsatzanzeige Ihre Umsätze 2 Jahre rückwirkend einsehen und exportieren.
Mein Konto ist bereits aufgelöst. Kann ich die Kontoauszüge im elektronischen Postfach noch einsehen?
Ja, die Dokumente verbleiben nach der Löschung der Konten mindestens noch 1 Jahr im ePostfach. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Dokumente auszudrucken oder lokal abzuspeichern.
Steuerliche Behandlung des elektronischen Kontoauszugs
Für elektronische Kontoauszüge gelten die gleichen Aufbewahrungsfristen wie für papierhafte Kontoauszüge. Dabei müssen die digitalen Dokumente in ihrem ursprünglichen Zustand aufbewahrt werden.
Wir empfehlen Ihnen, die elektronischen Dokumente regelmäßig abzurufen und auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern.
Warum ist mein Kontoauszug nicht im Posteingang zu finden?
Die Auszüge werden nach 12 Monaten automatisch in das Archiv verschoben. Die Dokumente Ihres elektronischen Postfachs bleiben Ihnen ab Erstellung 10 Jahre erhalten. Nach Ablauf dieser Zeit werden Sie automatisch gelöscht.
Bitte beachten Sie:
Dokumente, die vor Aktivierung des Postfachs erstellt wurden, können nachträglich nicht in das Postfach eingestellt werden.
Welche Dateien kann ich im ePostfach einer Mitteilung anhängen?
Sie können maximal zehn Dateien an eine Mitteilung anhängen.
Bitte beachten Sie:
Die maximale Größe aller Dateianhänge ist auf 10 MB begrenzt.
Folgende Dateiformate sind erlaubt:
- JPEG
- TIF/TIFF
- PNG
Wenn Sie ein nicht zulässiges Dateiformat verwenden oder die maximale Dateigröße überschreiten, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.
Welche Dokumente kann ich in mainem Postfach einsehen?
Sie können alle Dokumente zu aktuell bestehenden Konten seit der Aktivierung Ihres ePostfachs einsehen.
Bitte beachten Sie:
Dokumente, die vor Aktivierung des ePostfachs erstellt wurden, können nachträglich nicht in das ePostfach eingestellt werden.
Wie kann ich den elektronischen Kontoauszug abrufen?
Sie können den elektronischen Kontoauszug über die Wege
- Online-Banking
- SpardaBanking App
- Finanzsoftware (z.B. Starmoney)
abrufen. Klicken Sie dafür in Ihr Postfach und öffnen Sie die Nachrichten.
Wie kann ich meine ePostfächer verwalten?
Im neuen Online-Banking haben Sie ab sofort die Möglichkeit, die Ansicht des ePostfaches selbständig an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Rechts oben, unter Ihrem Namen klicken Sie bitte auf das Feld Profilauswahl.
Wählen Sie im Profil "Privat" über das 3 Punkte Menü den Button "bearbeiten" aus. Dort können Sie nach Belieben mit dem Schieberegler die Ansicht der gewünschten Postfächer an- bzw. ausschalten.
Wie lange stehen mit meine Dokumente im ePostfach zur Verfügung?
Alle Kontoauszüge, Mitteilungen sowie Nachrichten sind im ePostfach für die Dauer von 12 Monate direkt einsehbar.
Danach werden die Kontoauszüge und Mitteilungen automatisch ins Archiv verschoben. Die Nachrichten hingegen verbleiben im Posteingang.
Die Dokumente werden 10 Jahre für Sie aufbewahrt.
Wo ist mein Kontoauszug des aktuellen Monats?
Die elektronischen Kontoauszüge werden immer am letzten Tag eines Monats erstellt und 1-2 Tage später in Ihrem ePostfach bereitgestellt. Vorab können Sie keine neuen Kontoauszüge einsehen. Einen Überblick Ihrer Kontobewegungen des laufenden Monats finden Sie in der Umsatzanzeige.