Fragen zu unseren neue Girokontomodellen

Wie berücksichtigt die Sparda-Bank das neue BGH-Urteil zu AGB-Änderungen?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 27. April 2021 die Klauseln in Nr. 1 II und Nr. 12 V der AGB-Banken für unwirksam erklärt. Wir werden uns daher bei der Einführung der neuen Preismodelle für unsere Girokonten nicht auf diese Bestimmungen berufen.

Was bedeutet das?
Bisher hatten Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ihrer Bank ganz einfach und bequem zuzustimmen, indem sie diesen innerhalb einer bestimmten Frist nicht widersprechen. Dieser Zustimmungsprozess ist nach dem BGH-Urteil nun nicht mehr möglich.

Die aktive Kundenzustimmung ist dafür erforderlich. Wir melden uns hierzu in den nächsten Wochen bei allen unseren Kundinnen und Kunden und bedanken uns schon jetzt für die Unterstützung.

Ab wann gelten die neuen Preismodelle?

Wir führen die neuen Preismodelle für unsere Girokonten zum 1. Juni 2021 ein.

Gelten die neuen Preismodelle für jedes Girokonto, auch für Unterkonten?

Ja, die neuen Preismodelle gelten für jedes Ihrer Girokonten.

Wie kann ich herausfinden, in welchem Kontomodell ich mich aktuell befinde?

In welchem Kontomodell Sie sich zur Zeit befinden, können Sie dem Kontoauszug entnehmen und im Online-Banking einsehen.

Darüber hinaus werden Sie in Kürze ein persönliches Anschreiben von uns mit den für Sie wichtigen Information zu Ihrem derzeitigen Kontomodell erhalten.

Kann ich in ein anderes Girokontomodell wechseln?

Ja, über nachstehenden Link können Sie den Wechsel in ein anderes Kontomodell beauftragen.

Bitte beachten Sie:
Sofern Ihr Auftrag mindestens zwei Werktage vor Monatsende erteilt wird, erfolgt die Umstellung in das neue Girokontomodell zu Beginn des Folgemonats.
 

Für wen eignet sich das SpardaGirokonto?

Das SpardaGirokonto passt zu Ihnen, wenn Sie beim Banking möglichst flexibel sein möchten. Denn damit können Sie auch Filial- und SB-Services kostenlos nutzen – zum Beispiel beleghafte Überweisungen.

Für wen eignet sich das SpardaGirokonto Online?

Das SpardaGirokonto Online passt zu Ihnen, wenn Sie Ihre alltäglichen Bankgeschäfte im SpardaOnline-Banking erledigen. Besonders praktisch ist das ePostfach – damit erhalten Sie Ihre Kontoauszüge ganz bequem auf digitalem Weg. Das spart Papier und schont die Umwelt!

Gibt es weiterhin ein Konto ohne Kontoführungspauschalen?

Ja. Denn zu unserem Selbstverständnis als Gemeinschaft gehört, dass wir junge Menschen besonders fördern. Kundinnen und Kunden, die 25 oder jünger sind, steht deshalb das kostenlose SpardaGirokonto für junge Leute zur Verfügung.  

Ändert sich etwas beim kostenlosen SpardaGirokonto für junge Leute?

Ja – und zwar gibt es gleich zwei gute Nachrichten. Zum einen gilt es nicht mehr nur für Azubis, Studenten usw., sondern für alle Kundinnen und Kunden, die 25 oder jünger sind. Zum anderen haben wir das SpardaGirokonto für junge Leute – so der neue Name – noch ein bisschen günstiger gemacht: Die Mastercard kostet statt bisher 40 Euro nur noch 20 Euro pro Jahr.

Kann ich beim SpardaGirokonto auch das Online-Banking nutzen?

Selbstverständlich! Sie können das SpardaOnline-Banking nutzen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Kann ich beim SpardaGirokonto Online auch die Filial- und SB-Services nutzen?

Ja, das ist möglich. Bitte beachten Sie, dass mit der Einführung der neuen Preismodelle für diese Services neue Preise gelten. Die Nutzung des Kontoauszugsdruckers ist beim SpardaGirokonto Online allerdings nicht möglich.  

Welche weiteren Kosten entstehen bei meiner Kontoführung?

Wir haben uns bewusst entschieden, ganz einfache Preismodelle zu entwickeln. Auf Postengebühren für einzelne Bargeldabhebungen oder Kartentransaktionen haben wir bewusst verzichtet. Wir bieten Ihnen weiterhin leistungsstarke und kostengünstige Girokontomodelle an.

Kosten für Sonderleistungen, die nicht in den Kontomodellen erwähnt sind, finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, das wir Ihnen mit dem Informationsschreiben Ende März zusenden.

Ebenso können Sie das Preis- und Leistungsverzeichnis im geschlossenen Online-Banking-Bereich oder in Ihrer Filiale einsehen.

Was muss ich bei Auflösung meines Kontos beachten?
  • Bestehende Daueraufträge werden mit Auflösung Ihres Girokonto gelöscht und können nicht mehr ausgeführt werden.
  • Sichern Sie vor der Auflösung Ihre Kontoauszüge aus dem Postfach auf einem lokalen Datenträger. Bei Auflösung des Kontos wird der Inhalt Ihres Postfachs gelöscht.
  • Lastschrifteinzüge von Versicherungen, Versorgungsbetrieben etc. werden nach Auflösung Ihres Girokontos nicht mehr eingelöst und müssen von uns zurückgegeben werden.

    Erteilen Sie Ihren Zahlungspartnern rechtzeitig ein neues SEPA-Lastschriftmandat, damit Ihnen durch eine verspätete Zahlung keine Nachteile entstehen