Fragen zu unserer SpardaBanking App

Was muss ich bei einem Gerätewechsel beachten?

Sie können die SpardaBanking App einfach auf Ihrem neuen mobilen Endgerät installieren und einrichten. Die neue App funktioniert zeitgleich auf mehreren Geräten.

Bitte beachten Sie, dass die App auf einem neuen Handy immer neu aus dem Store installiert werden muss und nicht aus der Cloud übertragen werden kann.

Was sind die Voraussetzungen, um die SpardaBanking App nutzen zu können?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie nutzen bereits unser SpardaOnline-Banking und verfügen über die erforderlichen Zugangsdaten (SpardaNetkey bzw. Alias und Online-PIN).
  • Mobiles Endgerät mit Internetzugang
  • Apple iOS ab Version 16
  • Android ab Version 9

 

Brauche ich einen Internetzugang um die SpardaBanking App nutzen zu können?

Ja, zur Nutzung der SpardaBanking App ist, wie auch bei der Einwahl über einen Browser, eine Internetverbindung erforderlich.  

Welche Berechtigungen sollte ich erlauben, um die SpardaBanking App in vollem Umfang nutzen zu können?

Wenn Sie alle Funktionen der SpardaBanking App nutzen möchten, müssen Sie folgende Berechtigung auf Ihrem mobilen Endgerät zulassen:

  • Push-Benachrichtigung

 

Kann ich auch mehrere Freigabeverfahren parallel nutzen?

Ja, Sie können unsere beiden TAN-Verfahren "SpardaSecureGo+" (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge) und "Sm@rt-TAN plus" parallel nutzen.

Mein App-Passwort in der SpardaBanking App wird trotz korrekter Eingabe nicht akzeptiert. Was kann ich in diesem Fall tun?

Löschen Sie hierzu die SpardaBanking App, installieren Sie diese erneut auf Ihrem mobilen Endgerät und vergeben ein App-Passwort.

Anschließend müssen Sie sich unter Angabe der Bankleitzahl, des Alias oder des SpardaNetkeys und Ihrer Online-PIN neu registrieren.

Möchten Sie sich künftig lieber über TouchID/Fingerprint Login oder Face ID anmelden? Dann legen Sie dies in den Einstellungen der SpardaBanking App fest.

Auf welche Konten kann ich mit der SpardaBanking App zugreifen?

Die App zeigt Ihnen alle Konten an, auf die Sie auch im Online-Banking Zugriff haben.

Warum muss ich die Einrichtung der App mit dem TAN-Verfahren bestätigen?

Ihr mobiles Endgerät wird beim Einrichten der SpardaBanking App durch die TAN-Bestätigung registriert. Dadurch wird Ihr Sparda-NetKey eindeutig mit der App verknüpft und bei der Anmeldung in der App wird ein Zweiter Faktor mitgeliefert.

Der Vorteil: Mit der Gerätebindung wird der Login für Sie noch sicherer.

Kann ich mehrere SpardaNetKeys in meiner SpardaBanking App einrichten?

Nein, das ist nicht möglich! Mit Ihrem NetKey können Sie auf alle Konten zugreifen, zu denen Sie eine Berechtigung besitzen.

Kann ich in der SpardaBanking App meine Erst-PIN ändern?

Ja. Sie können die Änderung der zugesendeten Erst-PIN sowohl in der browserbasierten Anmeldung als auch in der SpardaBanking App vornehmen.

Ich habe meine PIN gesperrt. Kann ich sie in der SpardaBanking App wieder entsperren?

Nein, eine gesperrte PIN können Sie nur ändern, indem Sie sich per Desktop im SpardaOnline-Banking anmelden.