SpardaSecureGo+

Fragen zur Nutzung

Wie nehme ich einen Gerätewechsel mit der SpardaSecureGo+ vor?

Für einen erfolgreichen Geräteumzug muss die SpardaSecureGo+ auf dem "alten" Gerät noch aktiv sein. Installieren Sie die App auf Ihrem neuen Gerät und legen Sie den Freigabecode fest. Durch die Auswahl "Gerätewechsel" öffnet sich die Kamera zum Scannen eines QR-Codes. Diesen erzeugen Sie in der App auf dem "alten" Gerät durch klick auf "Einstellungen > Gerätewechsel". Anschließend scannen Sie den QR-Code mit der neuen App. Die Übertragung ist somit abgeschlossen.

Bitte beachten Sie, dass die App auf einem neuen Handy immer neu aus dem Store installiert werden muss und nicht aus der Cloud übertragen werden kann.

Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sperren oder löschen Sie im Online-Banking das verlorene Gerät. Loggen Sie sich hierzu in Ihr Online-Banking ein und rufen über den Punkt „Datenschutz & Sicherheit“ die Geräteverwaltung auf. Über die 3 Punkte können Sie dann die App Sperren oder Löschen.

Ist das Gerät gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Freigabe von Aufträgen ist  jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

Wie kann ich mein Gerät wieder entsperren?

Wenden Sie sich hier direkt via Kontaktmöglichkeit im Online-Banking an uns. Die Entsperrung der Geräte ist technisch ausschließlich über die Bank möglich.

Kann ich biometrische Merkmale wie Face ID, Touch ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mit der SpardaSecureGo+ App freizugeben?

Den Freigabe-Code kann man durch biometrische Authentifizierung ersetzen. Unterstützt werden bei iOS Face ID & Touch ID, sowie unter Android der Fingerabdrucksensor.

Bei einigen Transaktionen wird aber nach wie vor der Freigabe-Code abgefragt. Also gut merken!

Wie schalte ich die biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?

Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die SpardaSecureGo+  App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SpardaSecureGo+  App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Ich nutze die SpardaSecureGo+ App auf mehreren Geräten. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag zur Freigabe schicke?

Sie müssen vorab kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Auf wie vielen Geräten kann ich die SpardaSecureGo+ App parallel nutzen?

Sie können die SpardaSecureGo+ App auf bis zu drei Geräten parallel installieren und nutzen.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Die Kreditkarten-Kennung benötigen Sie, um Ihre Kreditkarte für sicheres Online-Shopping mit Mastercard® Identity Check™ registrieren zu können. Die Kennung gilt für mehrere Kreditkarten.

Wo finde ich in der SpardaSecureGo+ App die Kreditkarten-Kennung?

Die Kreditkarten-Kennung wird direkt in der SpardaSecureGo+  App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben und auf "Kreditkarte hinzufügen" klicken. Oder Sie rufen die Kreditkarten-Kennung in den Einstellungen unter "Banken & Karten" -> "Kreditkarten" erneut auf.

Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der App SpardaSecureGo+?

Mit dieser Funktion geben Sie in der SpardaSecureGo+  App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.

Warum bekomme ich immer noch TANs in der SpardaSecureGo + App, die ich manuell übertragen muss?

Für einige bestimmte Aufträge ist eine TAN-Übertragung notwendig.

Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt. Nach Eingang des Entsperrcode melden Sie sich im Online-Banking an. Sie werden automatisch auf die entsprechende Seite zur Entsperrung weitergeleitet und geben den Entsperrcode ein. Danach gilt es dies noch mit einer TAN zu bestätigen.

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der SpardaSecureGo+ App hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen in der genossenschafltichen FinanzGruppe.

Wie kann ich bei mehreren Geräten die TAN-Freigabe durchführen?

Sie können Transaktionen in jedem der registrierten Geräte freigeben. Die Daten der Transaktion werden an alle hinterlegten und aktiven Geräte gesendet.

Ich habe die SpardaSecureGo+ App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode per Post an. Nach Erhalt installieren Sie die SpardaSecureGo +  App erneut und richten diese ein.

Ich habe die SpardaSecureGo+ App aus Versehen gesperrt. Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice Ihrer Bank.

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus.

Fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an.

Ich nutze die App auch für Kreditikartenzahlungen im Internet - kann ich das mit allen hinterlegten Geräten tun?

Ja. Sie können die Kreditkarte im SpardaOnline-Banking mit allen aktiven Geräten verknüpfen.

Ich möchte gerne die Spracheinstellung ändern. Wie mache ich das?

Die SpardaSecureGo+ App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.

Wie hinterlege ich weitere Bankverbindungen in der SpardaSecureGo+ App?

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SpardaSecureGo + App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking Ihrer Bank an und starten Sie die Registrierung für SpardaSecureGo +.

Mein TAN-Verfahren SpardaSecureGo+ ist gesperrt - was muss ich beachten?

Ist Ihr TAN-Verfahren mit der Freigabe App SpardaSecureGo+ gesperrt, erhalten Sie automatisch einen Entsperrcode per Post.

Wählen Sie sich über den Browser in das Online-Banking ein und erfassen den Entsperrcode direkt auf der Startseite. Erscheint dort nicht die Aufforderung zur Eingabe des Entsperrcodes, gehen Sie bitte rechts oben im Persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf Datenschutz und Sicherheit/Sicherheitsverfahren/SecureGo plus. Dort kann der Entsperrcode erfasst werden. Die Eingabe muss mit einer TAN bestätigt werden.

Die App SpardaSecureGo+ muss nicht deinstalliert oder zurückgesetzt werden.

Was ist eine Direktfreigabe?

Mit der Appp SpardaSecureGo+ können Sie Ihre Transaktionen im Online-Banking bestätigen, ohne eine TAN zu übertragen. Sie geben mit Ihrem Freigabe-Code oder der hinterlegten Biometrie (Fingerscan oder Face-ID) direkt in der App frei.

Kann ich die Direktfreigabe auch mit FinTS/HBCI nutzen?

Ja, mit der SpardaSecureGo+ können die Aufträge aus Ihrer Banking Software mit Direktfreigabe bestätigt werden.