Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?
Selbstverständlich können Sie neben der App SpardaSecureGo+ auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen.
Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.
Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?
In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich.
Starten Sie die Registrierung über einen der nachstehenden Links und fordern Sie nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an.
Dieser wird Ihnen im Anschluss per Post zugestellt und Sie können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder dem SMS-Verfahren durchführen.
Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity Check™ teilnehmen?
Seit Anfang 2021 ist Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.
Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.
Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird?
Sie sollten sich vergewissern, dass
- Ihre Karte registriert ist,
- der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
- jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.
Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM abgewickelt.
Erscheint ein Mastercard® Identity CheckTM Hinweis nur kurz, bedeutet dies, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.
Was ist die "Kreditkarten-Kennung"?
Bei Nutzung der App SpardaSecureGo+ ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.
Was mache ich, wenn ich keinen Aktivierungscode habe oder dieser abgelaufen ist?
Starten Sie die Registrierung über einen der nachstehenden Links und fordern Sie nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an.
Dieser wird Ihnen im Anschluss per Post zugestellt und Sie können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder dem SMS-Verfahren durchführen.
Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?
Die Nachricht enthält
- den Händlernamen
- Währung und Betrag der Transaktion
- bei SMS: Die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.
Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.
Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsele ich zwischen den Verfahren?
Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den nachstehenden Link.
Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.
Wie erhalte ich den Aktivierungscode?
Nach Anforderung eines Aktivierungscodes stellen wir Ihnen diesen automatisch per Briefpost zu.