Sparda Südwest Stiftung startet mit Jahresauftakt ins neue Jahr
Am 23.01.2025 feierte die Sparda Südwest Stiftung ihren zweiten Jahresauftakt auf dem Gelände des Sportcampus Saar. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema Bildung, das seit letztem Jahr offiziell als Stiftungszweck verankert ist. Zu den Highlights des Abends zählten spannende Neuankündigungen, interessante Vorträge und prominente Gäste wie Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport.
Nach den herzlichen Begrüßungsworten beider Stiftungsvorstände Andreas Manthe und Heiko Kuhna wurde ein neues Stiftungsratsmitglied vorgestellt. Silke Schneider-Wild ist seit letztem Jahr Vorständin der Sparda-Bank Südwest eG und wird nun auch die Geschicke der Stiftung als Sparringspartnerin unterstützen. „Als gebürtige Idar-Obersteinerin fühle ich mich mit der Region, den Menschen und der Kultur sehr verbunden. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung im Stiftungsbereich einzubringen und die Arbeit der Sparda Südwest Stiftung aktiv mitzugestalten“, so Silke Schneider-Wild.
Ein zentraler Fokus des Abends war das Thema Finanzbildung. „Viele Kinder haben Schwierigkeiten, den Umgang mit Geld zu verstehen, da in den Schulen das notwendige Wissen nicht ausreichend vermittelt wird. Mit unserem Partner, der finlit foundation gGmbH, möchten wir einen spielerischen sowie lebenspraktischen Zugang zum Thema Geld schaffen. Dafür haben wir gemeinsam ein neues Kartenspiel entwickelt“, erklärte Heiko Kuhna. Im Rahmen des Programms wurde der Prototyp zum ersten Mal vorgestellt und ein Spendenscheck in Höhe von 10.000 € an die finlit foundation gGmbH übergeben. Das Geld soll zur Weiterentwicklung des Spiels genutzt werden.
„Wir wollen mit unseren Projekten wie ManoMoneta und OhMoney Kindern spielerisch beibringen, wie wichtig es ist, den Umgang mit Geld zu verstehen. Die Zusammenarbeit an einem weiteren Projekt mit der Sparda Südwest Stiftung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Ideen weiterzuentwickeln und viele Kinder zu erreichen“, erklärte Sebastian Richter, Geschäftsführer der finlit foundation gGmbH.
Der Ehrengast des Abends war Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport. Er lobte die Arbeit der Stiftung und die langjährige Unterstützung verschiedener Projekte. Die Sparda Südwest Stiftung springe nicht nur auf Trends auf, sondern sei ein verlässlicher Partner, der durch sein langfristiges Engagement die Region nachhaltig stärkt.
Beim Stiftungsprojekt Kunst ist Klasse wurde ebenfalls eine innovative Neuerung vorgestellt. Ab sofort kann jeder die Kunst ist Klasse App für iOS und Android herunterladen und für den Besuch des Museums Moderne Galerie in Saarbrücken nutzen. Wolfgang Birk, Projektverantwortlicher des Bildungscampus Saarland, erklärte: „Die App wurde für die dortige Ausstellung programmiert und ist in erster Linie für Kinder und Familien gedacht. Mit interaktiven Fragen vermittelt sie einen spielerischen Zugang zur Kunst im Museum. Diese Kombination aus digitalen Medien und der Kunst vor Ort sorgt für ein ansprechendes Lernerlebnis.“
Abgerundet wurde der Abend mit einem Live-Hacking-Vortrag im Rahmen des Projektes SpardaSurfSafe, bei dem gezeigt wurde, wie einfach Nachrichten manipuliert werden können und welche Gefahren im Umgang mit künstlicher Intelligenz lauern. „Mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler durchlaufen dieses Programm jedes Jahr im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Im digitalen Zeitalter ist Medienkompetenz eine unverzichtbare Fähigkeit. Mit SpardaSurfSafe möchte die Stiftung auch weiterhin über digitale Sicherheit aufklären“, betonte Andreas Manthe.
Nach dem offiziellen Programm fanden die Gäste bei einem leichten Buffet Zeit für den gemeinsamen Austausch. Wir bedanken uns beim Verein 2. Chance Saarland, der für die musikalische Untermalung des Abends sorgte, beim Landessportverband des Saarlandes für die Location sowie bei allen Gästen der Veranstaltung. Weitere Informationen zur Sparda Südwest Stiftung und den Projekten finden Sie unter www.sparda-sw-stiftung.de.