Kommunikation & Berichte
Unser Verständnis
Wir möchten sowohl unsere Mitglieder als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und transparent darüber informieren, was die Sparda-Bank Südwest tut, um Schritt für Schritt noch nachhaltiger zu werden.
Wir schaffen Transparenz und informieren Sie über unser Engagement auf unserer Website, in unserem Kundenmagazin „sparda aktuell“ und im Newsletter, auf unseren Social Media-Kanälen und in unserem Nachhaltigkeitsbericht.
Unser Nachhaltigkeitsbericht
Unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit können Sie in unserem jährlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsberichts nachlesen. Um unseren Fortschritt möglichst transparent und übersichtlich zusammenzufassen, haben wir uns dazu entschieden, nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu berichten, in Form der sogenannten DNK-Erklärung. Uns ist klar, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit noch nicht perfekt sind, deshalb arbeiten wir jeden Tag gemeinsam daran, ein Stückchen besser zu werden. Dabei zählt jeder Schritt!
Im Dialog mit unseren Mitgliedern
Voneinander zu lernen - das war die Zielsetzung unseres Mitgliederdialoges. Dies ist eine neuartige Form des Austauschs mit unseren Kundinnen und Kunden, die gleichzeitig auch Mitglieder und somit Miteigentümer unserer Bank sind. Dabei galt es, miteinander Antworten auf diese zentralen Fragen zu finden:
„Was müssen wir tun, damit wir Sie als Sparda-Bank Südwest begeistern? Welche gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigen Sie und was soll dabei unser Beitrag sein?“
*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.