Fragen zu Apple Pay
Die Basis ist ein Apple Pay kompatibles Gerät*, eine Apple-ID, Face ID oder Touch ID, oder einen Gerätecode.
Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine Mastercard ihrer Sparda-Bank sowie idealerweise einen Zugang zum Online-Banking mit einem aktuell gültigem TAN-Verfahren und die aktuelle Version der SpardaBanking App (Push-Benachrichtigungen müssen erlaubt sein).
Die girocard kann derzeit nicht für Apple Pay aktiviert werden.
Wenn Sie noch keine Kreditkarte besitzen, können Sie diese hier beantragen.
*Eine Liste der mit Apple Pay kompatiblen Geräte finden Sie unter https://support.apple.com/de-de/HT208531
Nein. die Nutzung von Apple Pay ist ein kostenloser der Service der Mastercard Ihrer Sparda-Bank.
So einfach fügen Sie Ihre Karte zu Apple Pay hinzu:
- Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen.
- Wählen Sie „Sparda-Bank Südwest“ aus.
- Halten Sie die Kamera Ihres iPhones über Ihre Karte und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.
- Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Karte in der SpardaBanking+ App oder der Authentifizierung steht Ihnen Apple Pay sofort zum Bezahlen zur Verfügung
Sie können, je nach Gerät bis zu zwölf Karten bei Apple Pay hinterlegen. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen.
Um eine Standardkarte für Apple Pay festzulegen, wählen Sie unter „Einstellungen“ und „Wallet & Apple Pay“ Ihres Apple Gerätes die gewünschte Karte als Standardkarte aus.
Sie können Ihre Mastercard auf bis zu 30 Apple Geräten hinzufügen. Dazu müssen Sie Ihre Karte auf jedem Gerät hinzufügen.
Mit dem iPhone oder der Apple Watch können Sie mit Apple Pay überall dort bezahlen, wo Sie das kontaktlos- oder das Apple Pay-Symbol sehen. Sie können mit Apple Pay in Geschäften, Restaurants und Taxis sowie an Verkaufsautomaten und vielen anderen Orten bezahlen.
Im Geschäft:
Die Zahlung funktioniert genauso einfach, wie mit Ihrer kontaktlosen Mastercard.
Bezahlen mit Face ID:
Für Zahlungen mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste und schauen auf Ihr Display. Halten Sie anschließend Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts.
Bezahlen mit Touch ID:
Für Zahlungen mit Touch ID halten Sie Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts und dabei Ihren Finger auf den Touch ID Sensor.
Bezahlen mit der Apple Watch:
Für Zahlungen mit der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Sie die Uhr an das Lesegerät.
Online und in Apps:
Auch online und in Apps zahlen Sie einfach, schnell und sicher.
iPhone und iPad:
Um auf dem iPhone oder iPad zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus, wenn Sie zur Kasse gehen, und bestätigen Sie die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.
Mac:
Um in Safari auf dem Mac zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus, und bestätigen Sie die Zahlung mit dem iPhone oder der Apple Watch. Auf dem Macbook Pro bezahlen Sie mit Touch ID auf der Touch Bar.
Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
- Ihre Karte ist gesperrt.
- Ihre Karte verfügt über keinen ausreichenden Verfügungsrahmen.
- Der Händler bietet nur eine eingeschränkte Kartenakzeptanz an.
- Das Zahlungsterminal des Händlers ist nicht mit dem Internet verbunden.
Im Geschäft:
Ja, die Bezahlung in Geschäften ist auch ohne Internetverbindung möglich.
Online und in Apps:
Nein, für das Bezahlen in Apps oder im Online-Handel wird eine Online Verbindung benötigt.
Das Bezahlen mit Apple Pay ist sicher.
Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden.
Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode.
Wenn Sie mit Ihrer Karte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.
Sollten Sie ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App „Mein iPhone suchen“ die Zahlungsfunktion zu sperren. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline.
Sollten Sie ihr Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz Sperre der digitalen Karte Ihre physische Karte weiterverwenden.
Möchten Sie Ihr Gerät verkaufen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung können Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, Mac oder Apple Watch entnehmen.