Fragen zu unserem neuen SpardaOnline-Banking

Sind meine Anmeldedaten noch dieselben?

Ja, die Zugangsdaten bestehen weiterhin aus Alias oder Sparda-NetKey, sowie Ihrer persönlichen PIN. Sie gelten sowohl für die bisherige Version als auch für das „neue“ Online-Banking.

Welche Funktionen sind bereits freigeschaltet, auf welche muss ich noch warten?

Die wichtigsten Funktionen sind bereits freigeschaltet:

  • Überweisungen, Daueraufträge, Terminüberweisungen und Vorlagen durchführen bzw. anlegen
  • Anzeige von Kontenübersicht und Finanzstatus
  • Umsatzabfrage starten (nun sogar für die letzten 24 Monate möglich)
  • Anpassung Ihres Überweisungslimits


Das neue Online-Banking wird sukzessive mit weiteren Funktionen wie die TAN-Verwaltung, die Anzeige Ihres Sparda-NetKeys oder Ihrer Gewinnsparlose und Anlageprodukte erweitert.

Was sind die Gründe für das Update?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Anwendungen für Sie zu optimieren. Um Ihnen ein zeitgemäßes Online-Banking zu bieten, setzen wir auf eine neue Plattform, die Verbesserungen und Erweiterungen möglich macht und Schritt für Schritt um Funktionen ergänzt wird.

Kann ich weiterhin meine gewohnte Banking-App verwenden oder benötige ich eine neue?

Vorerst können Sie Ihre gewohnte App "SpardaBanking+" weiter nutzen. Ihnen wird bald eine neue Banking-App mit dem Namen „Sparda Banking" zur Verfügung stehen. Sobald Sie diese im AppStore downloaden können, informieren wir Sie darüber auf unserer Webseite.

Für welchen Zeitraum in der Vergangenheit kann ich mir meine Umsätze im neuen Online-Banking anzeigen lassen?

Im neuen Online-Banking können Sie sich die Umsätze der letzten zwei Jahre anzeigen lassen, filtern und exportieren. Klicken Sie hierzu einfach auf die "Lupe" und geben Sie den Zeitraum an.

Bei Bedarf können Sie die Umsätze über das 3-Punkte-Menü in Form einer PDF-, CSV- oder MT940-Datei exportieren. Der Export ist dabei jeweils über maximal 13 Monate möglich.

Bei der Suche nach Umsätzen, die weiter als 90 Tage zurückliegen, ist eine TAN-Eingabe notwendig.

Wo finde ich meine Umsätze?

Durch anklicken eines Ihrer Konten öffnet sich die Umsatzanzeige; dabei ist ein Zeitraum von 30 Tagen vorbelegt. Über die Lupe öffnet sich die Suchmaske mit verschiedenen Eingabeoptionen. 

Durch Auswahl des individuellen Zeitraums kann man die Umsätze der letzten beiden Jahre auswählen.

Für die Anzeige von Umsätzen, die älter als 90 Tage sind, muss eine TAN eingegeben werden.

Wie drucke ich meine Umsätze aus?

In der Umsatzanzeige können Sie über das "3-Punkte-Symbol" Ihre Umsätze in Form einer PDF-Datei herunterladen. Anschließend können Sie die Umsatzübersicht ausdrucken.

Muss ich das neue Online-Banking bereits nutzen?

Aktuell können Sie beide Anwendungen zum Online-Banking nutzen.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird das „alte" Online-Banking abgeschaltet. Den genauen Termin werden wir frühzeitig bekannt geben.

Wie logge ich mich im neuen Online-Banking aus?

In der Menüzeile des neuen Online-Bankings befindet sich oben rechts neben Ihrem Nutzernamen das Symbol (->) zum Ausloggen aus dem Online-Banking.

Kann ich im neuen Online-Banking meine Adresse ändern?

Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie im Menü „Persönliche Daten“ aus. Jetzt können Sie Ihre Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ändern oder ergänzen.

Wo ändere ich meinen Freistellungsauftrag im Online-Banking?

Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie den Punkt „Steuern“ aus. Hier können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten oder ändern.   

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen/bereits genutzte Empfänger?

Wählen Sie den Reiter „Vorlagen“ aus und anschließend „Überweisungsvorlagen“. Sofern noch nicht geschehen, können Sie jetzt Ihre Überweisungsvorlagen aus dem alten Online-Banking übertragen. Dafür klicken Sie auf den Button „Vorlagen übertragen“, es erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Anzahl, wie viele Vorlagen übertragbar sind, und Sie bestätigen die Übertragung mit einem Klick auf „Übertragung starten“.

Die Autovervollständigung der bereits genutzten Empfänger baut sich im neuen Online-Banking sukzessive auf. Vorgemerkte Empfänger, die nicht als Vorlage im bisherigen Online-Banking gespeichert wurden, können nicht übertragen werden.

Wie ändere oder lösche ich eine Überweisungsvorlage?

Wählen Sie in der Übersicht der Überweisungsvorlagen die zu bearbeitende Vorlage aus. Klicken Sie in der Überweisungsvorlage auf das 3-Punkte-Symbol. Sie erhalten eine Auswahl, um eine Überweisung auszuführen, einen Dauerauftrag anzulegen oder die Vorlage zu bearbeiten bzw. zu löschen.

Wo finde ich meine Terminüberweisungen?

Wählen Sie im Online-Banking den Reiter „Aufträge“ aus und dann den Punkt „Terminierte Überweisungen“.

Kann ich sehen, ob in den nächsten Tagen noch Beträge von meinem Konto abgebucht werden?

Ja, wechseln Sie in die Umsatzanzeige von Ihrem Konto. Über den bereits gebuchten Umsätzen finden Sie, sofern es offene Umsätze gibt, den Punkt „Erwartete Buchungen“. Klicken Sie diesen an und Sie sehen die vorgemerkten Umsätze wie z.B. Zahlungen mit Ihrer Girocard.

Kann ich meinen Konten z.B. meinem Mastercard-Konto, auch einen anderen Namen geben?

Ja! Wenn Sie sich eingeloggt haben, dann sehen Sie neben dem Gesamtsaldo ein 3-Punkte-Symbol. Klicken Sie hier und wählen dann aus den angezeigten Optionen „Kontobezeichnung ändern“ aus. Jetzt können Sie das gewünschte Konto über den „Stift“ neben der Kontobezeichnung umbenennen.

Wo finde ich im neuen Online-Banking das Postfach und meine Kontoauszüge?

Klicken Sie oben rechts in der Menüzeile auf den „Briefumschlag“, um Ihr Postfach zu öffnen.

Wie kann ich Ihnen eine Nachricht über das Online-Banking schicken?

Klicken Sie oben rechts auf den „Briefumschlag“ und wählen Sie „Postfach Bank“ aus. Unter anderem wird Ihnen jetzt auch der Punkt „Nachrichten“ angezeigt und darunter „Nachricht schreiben“. Zusätzlich zu Ihren Nachrichten können Sie uns hier auch Dateien senden.

Wie kann ich im neuen Online-Banking eine Umbuchung vornehmen?

Auch im neuen Banking können Sie die Umbuchung wie eine Überweisung erfassen. Wenn Sie als Abbuchungskonto z.B. ein SpardaSpar auswählen, können Sie bei Zahlungsempfänger aus den möglichen Umbuchungskonten auswählen.

Möchten Sie vom Girokonto auf das SpardaSpar umbuchen, geben Sie bei Empfängernamen die ersten 3 Buchstaben Ihres Namens ein und Sie können das gewünschte Umbuchungskonto anklicken.

Wie erfasse ich eine Überweisung ins Ausland?

Überweisungen im Inland und im SEPA-Raum z.B. Luxemburg oder Finnland erfassen Sie unter Banking & Verträge > Überweisungen > Inland/SEPA. Der Betrag muss in Euro angegeben werden.

Überweisungen z.B. nach Übersee oder in einer Fremd-Währung können nur als Auslandüberweisung per Formular (Tipanet oder SWIFT) beauftragt werden.

 

Wo sehe ich im Online-Banking meine Vollmachten?

Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im "persönlichen Bereichs" des Online-Bankings.

Klicken Sie hierzu oben rechts auf Ihren Namen und wählen den Eintrag "Berechtigungen/Vollmachten":

Wie kann ich meinen Alias und meine PIN ändern?

Klicken Sie hierzu im persönlichen Bereich oben rechts auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang".

Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

Wie verwalte ich im Online-Banking meine TAN-Verfahren.

Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich oben rechts auf Ihren Namen und wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "TAN-Verfahren".

Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren".

Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln".

Nun öffnet sich ein neues Browser-Fenster. Sie haben nun die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das Online-Banking ist weiterhin aktiv.

Wie kann ich mein Überweisungslimit im Online-Banking anpassen?

Öffnen Sie hierzu bitte in der oberen Navigation die Rubrik "Service & Mehrwerte". Anschließend können Sie das Girokonto auswählen und das gewünschte Tagslimit ändern und mit einer gültigen Transaktionsnummer (TAN) bzw. mittels Direktfreigabe bestätigen.

Wie ändere ich das ÜW-Limit für Termin-Überweisungen?

Das Limit für Terminüberweisungen kann nur durch einen Mitarbeiter der Bank angepasst werden. Bitte erteilen Sie Ihren Auftrag unter "Service & Mehrwerte" / "Weitere Services" mit dem Formular "Antrag Auftragslimit Terminüberweisung".

Warum sehe in unter der Rubrik "Service & Mehrwerte" / "Auftragslimite" keine Konten?

Hat ein Bankmitarbeiter eine befristete Limitänderung für Sie vorgenommen, können Sie erst nach Ablauf der Befristung eine erneute Limitänderung im Online-Banking vornehmen. Solange werden Limit und Konten nicht angezeigt.

Wie kann ich als Bevollmächtigter eine Limitänderung vornehmen?

Öffnen Sie hierzu bitte in der oberen Navigation die Rubrik "Service & Mehrwerte" > "Auftragslimite". Anschließend können Sie das entsprechende Konto auswählen und eine Limitänderung vornehmen.

Mein TAN-Verfahren SpardaSecureGo+ ist gesperrt - was muss ich beachten?

Ist Ihr TAN-Verfahren mit der Freigabe App SpardaSecureGo+ gesperrt, erhalten Sie automatisch einen Entsperrcode per Post. Wählen Sie sich über den Browser in das Online-Banking ein und erfassen den Entsperrcode direkt auf der Startseite.

Erscheint dort nicht die Aufforderung zur Eingabe des Entsperrcodes, gehen Sie bitte rechts oben im Persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf Datenschutz und Sicherheit/Sicherheitsverfahren/SecureGo plus. Dort kann der Entsperrcode erfasst werden.
Die Eingabe muss mit einer TAN bestätigt werden.

Die App SpardaSecureGo+ muss nicht deinstalliert oder zurückgesetzt werden.

Wie kann ich meine Online-PIN nach 3x Falscheingabe wieder entsperren?

Sobald Sie Ihre Online-PIN 3x falsch eingegeben haben, wird Ihr Online Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Mit Eingabe der korrekten Online-PIN und einem gültigen TAN-Verfahren können Sie die Online PIN selbst wieder entsperren.
Nach 9 Fehleingaben wird automatisch eine neue Online-PIN erzeugt und Ihnen per Post zugestellt.

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Wenn Sie aus Sicherheitsgründen Ihren Online-Zugang sperren möchten, wählen Sie im Persönlichen Bereich oben rechts unter Ihrem Namen die Rubrik "Datenschutz & Sicherheit" -> Onlinezugang sperren. Hier werden NetKey und Alias angezeigt.
Nach Anklicken des orangefarbenen Button's "Onlinezugang sperren" ist der Netkey gesperrt und Sie können sich nicht mehr im Online-Banking anmelden.

Alternativ  können Sie die Sperrung vor Ort in der Filiale oder telefonisch unter 06131/ 63 63 63 beauftragen.

Zur Entsperrung wenden Sie sich bitte schriftlich an die Bank.