Fragen zum SpardaOnline-Banking
Die Erst-PIN muss bei der Einwahl ins Online-Banking zwingend geändert werden. Die PIN kann 8 bis 20 Stellen lang sein und darf Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten.
WICHTIG!
Möchten Sie mit der PIN auch das Telefon-Banking nutzen oder Aufträge über den Kundenservice erteilen, muss diese numerisch sein, da am Telefon keine Buchstaben oder Zeichen eingegeben werden können.
Wenn Sie sich innerhalb der letzten 12 Monate nicht mit Ihrem Sparda-Netkey im Online-Banking angemeldet haben, wird der Zugang von uns aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Nach weiteren 3 Monaten wird der Sparda-NetKey gelöscht.
Innerhalb dieser Zeit kann der Sparda-NetKey auf Wunsch auch wieder entsperrt werden. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sofern Sie den Verdacht haben, dass ein Dritter Kenntnis von Ihren Onlne-Zugangsdaten erhalten hat, können Sie Ihren Online-Zugang zum SpardaOnline-Banking jederzeit selbst sperren.
Loggen Sie sich hierzu mit Ihren Zugangsdaten im Online-Banking ein. Die Funktion "Online-Zugang sperren" finden Sie im Menü "Service".
Bitte beachten Sie:
Die Sperre gilt für alle von Ihnen genutzten Online-Zugangswege und kann von Ihnen nicht wieder aufgehoben werden.
Zum Entsperren Ihres Online-Zugangs wenden Sie sich bitte an uns.
Sofern Sie Ihre Zugangsdaten nicht im Zugriff haben, können Sie die Sperrung auch über unsere Service-Rufnummer in Auftrag geben.
Software und Apps von Fremdanbietern - Wichtiger Nutzerhinweis
Sie möchten über eine Banking-Software oder Multibanking-Apps von Fremdanbietern (zum Beispiel StarMoney) auf Konten der Sparda-Bank Südwest zugreifen? Hierzu benötigen Sie seit dem 18.11.2019 eine neue Zugangsadresse.
Sollte die Aktualisierung nicht automatisch durchgeführt worden sein, so geben Sie bitte folgende Zugangsdaten ein:
- HBCI/FinTS mit PIN/TAN
- HBCI/FinTS Version: 3.00
- HBCI-Seite: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Sie haben die Möglichkeit einen alternativen Benutzernamen - „Alias“ - zu vergeben. Somit haben Sie die Möglichkeit sich mit Ihrem Sparda-Netkey oder Ihrem Alias anzumelden.
Nach der ersten Anmeldung können Sie Ihren „Alias“ unter dem Navigationspunkt „Service“ / „Allias“ individualisieren.
Melden Sie sich im Online-Banking an und wählen Sie im Menü den Bereich „Banking“. Klicken Sie auf den Reiter „Service“ und dort auf den Button „PIN ändern“. Hier können Sie eine neue PIN eingeben.
Wenn Sie Ihre Online-PIN vergessen haben setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wir helfen Ihnen umgehend weiter. Sie erhalten Ihre neue Online-PIN dann per Post.
Alle Kontoauszüge, Mitteilungen sowie Nachrichten sind im ePostfach für die Dauer von 12 Monate direkt einsehbar.
Danach werden diese Informationen ins Archiv verschoben, sind aber weiterhin für Sie abrufbar.
Die Dokumente werden 10 Jahre für Sie aufbewahrt.
PIN
Sie haben insgesamt drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Nach dem dritten Fehlversuch wird Ihre Online-PIN gesperrt.
Sie haben nun die Möglichkeit, innerhalb der nächsten sechs Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren.
Nach dem 9. Fehlversuch der PIN-Eingabe wird Ihnen aus Sicherheitsgründen eine neue Start-PIN per Post zugeschickt.
Sm@rt-TAN plus
Wenn Ihr Sm@rt-TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe der TAN gesperrt wird, wenden Sie sich an eine Filiale oder an unsere Kundenhotline (06131 636363). Halten Sie dazu Ihre girocard und Ihr TAN-Lesegerät bereit.
VR Secure-Go
Sollten Sie bei Nutzung der VR Secure-Go App dreimal eine falsche TAN zur Auftragsbestätigung eingegeben haben wird das entsprechende TAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.
In diesem Fall wird Ihnen automatisch von uns ein neuer Freischaltcode per Post zugesendet.
Nach Erhalt des Freischaltcodes können Sie das gesperrte TAN-Verfahren im Online-Banking wieder freischalten.
Diesen Service finden Sie im Online-Banking unter der Rubrik:
Banking > Service > TAN-Verwaltung
Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mit Hilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.
Hierzu haben Sie zwei Optionen:
Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen
Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie die Kontenübersicht nach folgenden Punkten sortieren können:
- Finanzinstitut
- Kontoart
- Kontoinhaber
Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen
Klicken Sie hierfür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:
- Sichtbarkeit von Konten bearbeiten: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.
- Kontobezeichnung ändern: Hier können Sie die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
- Externe Konten hinzufügen, löschen und verwalten: Damit lassen sich Konten von Fremdbanken in Ihrer Übersicht verwalten.