Sparda-Bank Südwest eG

Online-Banking

Fragen und Antworten

Mastercard Classic

Was hat es mit dem neuen Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ auf sich?

Es handelt sich um ein sicheres Bezahlverfahren für Kreditkartenzahlungen im Internet.

Seit Anfang 2021 ist Mastercard® Identity Check™ für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Ab diesem Zeitpunkt kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen. Erfahren Sie hier, wie das neue Verfahren funktioniert. 

Was muss ich tun, um eine Kreditkarte zu erhalten?

Wenn Sie bereits über einen Zugang zum Online-Banking verfügen, können Sie Ihre Kreditkarte direkt online beantragen oder Sie besuchen Ihre Filiale und beantragen vor Ort die Kreditkarte Ihrer Wahl.

Wie funktioniert kontaktloses Bezahlen?

Beim kontaktlosen Bezahlen müssen Sie Ihre Karte nicht mehr aus der Hand geben: Sie halten sie einfach an das Bezahlterminal, das Ihre Kartendaten automatisch ausliest. Bei Zahlungen bis 50 Euro ist meist keine PIN-Eingabe notwendig, Beträge über 50 Euro geben Sie mit Ihrer persönlichen Geheimzahl zur Zahlung frei.

Sicherheit beim kontaktlosen Bezahlen
Auch bei unseren Kreditkarten mit Kontaktlos-Funktion gelten die bewährten hohen Sicherheitsstandards. Der erforderliche Abstand zwischen Terminal und Kreditkarte ist so gering, dass eine unbeabsichtigte Zahlung verhindert wird. Falls das System mehrere Kreditkarten erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Durch bloßes Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich daher kein Geld abbuchen. Zudem sind für kontaktlose Transaktionen ohne PIN-Eingabe besondere technische Sicherheitsregeln hinterlegt.

Datenschutz – Ihre persönlichen Daten sind geschützt
Nur die individuelle Kartennummer, das Ablaufdatum der Karte und die Länderkennung des Kartenherausgebers können beim kontaktlosen Bezahlen ausgelesen werden. Alle wichtigen persönlichen Daten, wie Name, Kontonummer bzw. IBAN oder Transaktionsdaten werden nicht über die Funkschnittstelle übertragen.

Wie hoch ist das Verfügungslimit meiner girocard (Debitkarte) oder meiner Kreditkarte im Ausland?

Eine detaillierte Übersicht über die Verfügungsmöglichkeiten mit Ihren Karten bzgl. Bargeldversorgung oder Einkauf im In- und Ausland finden Sie hier!

Wie kann ich die Kontaktlos-Funktion an meiner neuen Kredikarte aktivieren beziehungsweise wieder abschalten?

Sie aktivieren die Kontaktlos-Funktion automatisch mit dem ersten Einsatz der Karte an einem Bezahl-Terminal. Abschalten können Sie die Funktion ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.

Wie kann ich meine Karte sperren?

24-Stunden-Sperrhotline

Inland: 116 116
Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)

Die Hotline ist 24 Stunden erreichbar und gilt für alle Sparda-Karten:

  • girocard (Debitkarte)
  • SpardaMastercard® (Kreditkarte - alle Varianten)

Bitte halten Sie die jeweiligen Bank- (Bankleitzahl) und Kartendaten (Kontonummer, bei Kreditkarten die Kreditkartennummer) bei Anruf der Hotline bereit. Ein Sprachcomputer führt Sie zum Notfallservice oder Call-Center.

Zur Sperre Ihrer Kreditkarte steht Ihnen zusätzlich 24 Stunden an 7 Tagen die Woche die Sperrhotline 069 / 66571993 zur Verfügung.

 

Nullhaftung im Schadensfall: Sie haften im Regelfall nicht für Schäden, die durch missbräuchlichen Einsatz von Dritten entstehen - vorausgesetzt, Sie haben die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet (zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte).

Wie kann ich meine vorgegebene PIN zur Wunsch-PIN ändern?

Die Wunsch-PIN kann ganz einfach an einem unserer Geldautomaten eingerichtet werden.