Sparda-Bank Südwest
Online-Banking
Junge Frau mit einem Handy in der Hand

Mit Sparda-Kreditkarten sicher online einkaufen

Sicheres Bezahlen im Internet

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Die Kreditkarten Ihrer Sparda-Bank Südwest sind genau die richtigen Zahlungsmittel dafür - auch bei Online-Käufen.

Denn diese lassen sich mittels des Bezahlverfahrens Mastercard® Identity Check™ besonders sicher abwickeln.

Wie funktioniert das Bezahlverfahren?

Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit der Kreditkarte Ihrer Sparda-Bank Südwest zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der App SpardaSecureGo+ freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) per SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen.

Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.

Neuer Sicherheitsstandard

Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren ab 2021 verpflichtend.

Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.


Registrieren Sie sich jetzt für mehr Sicherheit

Die Registrierung Ihrer Mastercard® für das sichere Verfahren können Sie einfach und kostenlos vornehmen. Egal, ob Sie ein neuer Nutzer oder bereits registriert sind – wir empfehlen Ihnen, das sichere Bezahlen über die App SpardaSecureGo+ zu nutzen. Denn so sind Sie schon heute für alle zukünftigen technischen Weiterentwicklungen gerüstet. Das SMS-Verfahren ist langfristig nur für Kunden gedacht, die kein Smartphone, sondern ein einfaches Mobiltelefon verwenden.

  • Computer mit Schloss

    Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

    Bei der Beantragung einer neuen Kreditkarte bekommst du den Aktivierungscode automatisch. Für die Registrierung deiner bestehenden Karte kannst du einen neuen Code über den Link anfordern. Die Codes werden per Briefpost zugeschickt."

     

  • Stern

    Wunschverfahren wählen

    Entscheide, ob du Zahlungen in der SpardaSecureGo+ App freigeben oder eine TAN per SMS erhalten möchtest.

    App: Lade die SpardaSecureGo+ App herunter, lege deinen Freigabe-Code fest und gib deine Kreditkarten-Kennung ein.

    SMS: Wähle 'Klassisch mit SMS-Verfahren', hinterlege deine Mobilnummer und eine Sicherheitsfrage.

  • Checklisten-Haken

    Registrierung starten

    Klicken Sie auf den Button "Registrierung / Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard sowie den Aktivierungscode ein.

     

     

     

     

  • Konfetti

    Bestätigen - Fertig

    Bei der Beantragung einer neuen Kreditkarte bestätige die Registrierung mit der TAN, die du als Push-Nachricht in der SpardaSecureGo+ App oder per SMS bekommst. Jetzt kannst du sicher online bei teilnehmenden Händlern einkaufen."

     

     

     

>

Unser Tipp

Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Diesen benötigen Sie gegebenenfalls bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.


Download / Installation der SpardaSecureGo+ App

Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrem Smartphone (Android oder iOS) mithilfe einer QR-Code Scanner App, um die App direkt auf Ihrem Gerät zu installieren.

Alternativ können Sie auf Ihrem Gerät einfach das entsprechende Store-Logo (Google Play Store oder App Store) antippen. Sie werden dann direkt zur App SpardaSecureGo+ im jeweiligen Store weitergeleitet.

QR-Code zum App Store
QR-Code zum Google Play Store

Haben Sie Fragen zur Registrierung oder Schwierigkeiten bei der Nutzung der App, dann rufen Sie bitte den Karteninhaberservice unter 0721 / 120966001 Auswahl 3 an.

Fragen und Antworten

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen
  • Währung und Betrag der Transaktion
  • bei SMS: Die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Nach Anforderung eines Aktivierungscodes stellen wir Ihnen diesen automatisch per Briefpost zu.

Was mache ich, wenn ich keinen Aktivierungscode habe oder dieser abgelaufen ist?

Starten Sie die Registrierung über einen der nachstehenden Links und fordern Sie nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an.

Dieser wird Ihnen im Anschluss per Post zugestellt und Sie können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder dem SMS-Verfahren durchführen.
 

Mastercard®: Registrierung / Benutzerverwaltung

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der App SpardaSecureGo+ auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen.

Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die "Kreditkarten-Kennung"?

Bei Nutzung der App SpardaSecureGo+ ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich.

Starten Sie die Registrierung über einen der nachstehenden Links und fordern Sie nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an.

Dieser wird Ihnen im Anschluss per Post zugestellt und Sie können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder dem SMS-Verfahren durchführen.


Mastercard®: Registrierung / Benutzerverwaltung

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity CheckTM sofort nutzen.

Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard® per Post zugestellt.

Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Sie müssen jede Kreditkarte von Mastercard® separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut.

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM abgewickelt.

Erscheint ein Mastercard® Identity CheckTM Hinweis nur kurz, bedeutet dies, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity Check™ teilnehmen?

Seit Anfang 2021 ist Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsele ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den nachstehenden Link.

Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.


Mastercard®: Registrierung / Benutzerverwaltung

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.