Mitgliederdialog
Zentrale Werte für die Sparda-Bank Südwest eG als regionale Genossenschaftsbank sind seit jeher Mitbestimmung und Teilhabe. Schließlich sind in einer starken Gemeinschaft die Wünsche und Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen relevant.
Um noch besser mit unseren Mitgliedern in den Dialog zu treten, haben wir 2021 mit dem Mitgliederdialog einen neuen, einzigartigen Weg für noch mehr Kundenbeteiligung gefunden. Das Konzept für den Mitgliederdialog wurde auf der Basis der sogenannten „Bürgerdialoge“ gemeinsam mit der Agentur Schäfer & Breuss für unsere Bank entwickelt.
So sind wir vorgegangen
2021 gehen wir mit dem Mitgliederdialog einen neuen Weg für noch mehr Kundenbeteiligung. Die zentralen Fragen: Was müssen wir tun, damit wir Sie als Sparda-Bank Südwest eG begeistern? Welche gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigen Sie und was soll dabei unser Beitrag sein?
In einem dreistufigen Prozess finden zunächst in sechs Städten Workshops („Mitgliederräte“) mit je rund 15 per Zufallsprinzip ausgewählten Mitgliedern statt. In den anschließenden offenen Mitgliederforen – sechs weiteren Events – werden die Ergebnisse der Mitgliederräte
in einer größeren Runde diskutiert, bekräftigt und ergänzt. Dabei sind jetzt auch Mitarbeitende unserer Bank.
Am 29. November 2022 ist es dann so weit: Im Rahmen unserer Veranstaltung „Mitgliederdialog – 1 Jahr danach“ präsentieren wir als dritten Schritt den aktuellen Stand der Ergebnisauswertung unseres Mitgliederdialogs. „Teilhabe und Mitbestimmung: Das macht unsere Genossenschaft aus“, sagt Manfred Stang, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Südwest eG.