Zentrale Werte für die Sparda-Bank Südwest eG als regionale Genossenschaftsbank sind seit jeher Mitbestimmung und Teilhabe. Schließlich sind in einer starken Gemeinschaft die Wünsche und Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen relevant.
Um noch besser mit unseren Mitgliedern in den Dialog zu treten, haben wir 2021 mit dem Mitgliederdialog einen neuen, einzigartigen Weg für noch mehr Kundenbeteiligung gefunden. Das Konzept für den Mitgliederdialog wurde auf der Basis der sogenannten „Bürgerdialoge“ gemeinsam mit der Agentur Schäfer & Breuss für unsere Bank entwickelt.
So sind wir vorgegangen
Voneinander zu lernen war die Zielsetzung dieser neuartigen Form des Austauschs mit unseren Kundinnen und Kunden, die gleichzeitig auch Mitglieder und somit Miteigentümer unserer Bank sind. Dabei galt es miteinander Antworten auf diese zentralen Fragen zu finden:
„Was müssen wir tun, damit wir Sie als Sparda-Bank Südwest begeistern? Welche gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigen Sie und was soll dabei unser Beitrag sein?“
Der Mitgliederdialog war dreistufig aufgebaut und bestand aus „Mitgliederrat“, „Mitgliederforum“ und der „Ergebnisberichterstattung“. In sechs Städten im Geschäftsgebiet der Bank fanden die Veranstaltungen zum Mitgliederdialog von September bis November 2021 statt. Zu jedem Mitgliederrat wurden jeweils etwa 15 Sparda-Bank-Mitglieder per Zufallsprinzip als Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt. In den anschließenden offenen Mitgliederforen wurden die Ergebnisse der Mitgliederräte in einer größeren Runde diskutiert, bekräftigt und ergänzt - gemeinsam mit weiteren Interessierten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparda-Bank Südwest eG.
Fast genau ein Jahr nach Abschluss unserer Mitgliederräte und Mitgliederforen wurde in der Veranstaltung "Mitgliederdialog 2021 - 1 Jahr danach!" vorgestellt, was mit den 182 Lösungsansätzen passiert ist, die unsere Mitgliederräte 2021 erarbeitet hatten.