Sparda-Bank Südwest eG

Online-Banking

Beantragung SpardaOnline-Banking

Online-Banking mit SpardaSecureGo+

In nur wenigen Minuten steht Ihnen das SpardaOnline-Banking zur Verfügung!

Voraussetzungen für die Einrichtung:

  • Volljährigkeit
  • Sie sind Girokontoinhaber bei uns mit dazugehöriger girocard (Debitkarte)
    → Bitte halten Sie diese für die Beantragung bereit
  • Angabe der E-Mail-Adresse
  • Mobiles Endgerät mit aktuellem Betriebssystem, um Ihr Sicherheitsverfahren
    (TAN-Freigabe-Verfahren SpardaSecureGo+) zu installieren

Erfüllen Sie nicht die oben aufgeführten Voraussetzungen oder wünschen Sie als TAN-Verfahren das Sm@rt-TAN plus, geht es hier zum Antragsformular. Sie erhalten anschließend alle notwendigen Unterlagen mit der Bitte um Unterschrift und Rücksendung per Post.

Fragen und Antworten zu unserem SpardaOnline-Banking

Welche Voraussetzungen muss mein Desktopgerät zur Nutzung des Online-Bankings erfüllen?
  • Für das Betriebssystem ist die Mindestvoraussetzung Windows 10 oder macOS.
  • Als Internetbrowser werden Chrome, Firefox, Edge (Chromium) und Safari unterstützt.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie die jeweils aktuelle Version Ihres Betriebssystem und des Browsers nutzen.
Was muss ich bei der Ersteinwahl und Nutzung der Erst-PIN beachten?

Die Erst-PIN muss bei der Einwahl ins Online-Banking zwingend geändert werden. Die PIN kann 8 bis 20 Stellen lang sein und darf Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten.

Wichtig:
Möchten Sie mit der PIN auch das Telefon-Banking nutzen oder Aufträge über den Kundenservice erteilen, muss diese numerisch sein, da am Telefon keine Buchstaben oder Zeichen eingegeben werden können.

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Sofern Sie den Verdacht haben, dass ein Dritter Kenntnis von Ihren Online-Zugangsdaten erhalten hat, können Sie Ihren Online-Zugang zum SpardaOnline-Banking jederzeit selbst sperren.

Wählen Sie im Persönlichen Bereich oben rechts unter Ihrem Namen die Rubrik "<Onlinezugang & Sicherheit" -> Onlinezugang sperren. Hier werden NetKey und Alias angezeigt. Nach Anklicken des orangefarbenen Button's "Onlinezugang sperren" ist der Netkey gesperrt und Sie können sich nicht mehr im SpardaOnline-Banking anmelden.

Alternativ  können Sie die Sperrung vor Ort in der Filiale oder telefonisch unter 06131 / 63 63 63 beauftragen.

HBCI und Fin/TS

Software und Apps von Fremdanbietern - Wichtiger Nutzerhinweis

Sie möchten über eine Banking-Software oder Multibanking-Apps von Fremdanbietern (zum Beispiel StarMoney) auf Konten der Sparda-Bank Südwest eG zugreifen? Hierzu benötigen Sie seit dem 13.09.2023 eine neue Zugangsadresse.

Sollte die Aktualisierung nicht automatisch durchgeführt worden sein, so geben Sie bitte folgende Zugangsdaten ein:

    HBCI/FinTS mit PIN/TAN
    HBCI/FinTS Version: 3.00
    Adresse:  https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

    HBCI Classic (=HBCI-Benutzerkennung oder Chipkarte) 
    Adresse:  fints2.atruvia.de

Benutzername ist Ihr 10stelliger NetKey.

Was ist ein Alias?

Der Alias ist Ihr persönlicher Benutzername.

Die 10stellige Netkey-Zugangsnummer ist nicht immer leicht zu merken, deshalb bieten wir die Möglichkeit, sich statt der Nummernfolge einen eigenen Benutzernamen (Alias) zu wählen. Sie können ihn im persönlichen Online-Banking-Bereich einstellen und jederzeit ändern.

Wo kann ich meine PIN ändern und was kann ich tun, wenn ich die PIN vergessen habe?

Im SpardaOnline-Banking können Sie mit Klick auf Ihren Namen (oben rechts) > Onlinezugang & Sicherheit > Onlinezugang > PIN > mit dem ‚Stift‘-Symbol Ihre Online-PIN ändern.

Wenn Sie Ihre Online-PIN vergessen haben setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen umgehend weiter. Sie erhalten Ihre neue Online-PIN dann per Post.

Wie entsperre ich mein SpardaOnline-Banking/TAN-Verfahren nach falscher PIN- /TAN-Eingabe?

PIN
Nach der dritten Falscheingabe wird Ihre Online-PIN gesperrt. Sie haben nun sechs Versuche, durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das SpardaOnline-Banking selbst zu entsperren. Nach dem 9. Fehlversuch der PIN-Eingabe wird Ihnen aus Sicherheitsgründen eine neue Online-PIN per Post zugeschickt.

Sm@rt-TAN plus
Sm@rt-TAN plusWenn Ihr Sm@rt-TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe der TAN gesperrt wird, wenden Sie sich an eine Filiale oder an unsere Kundenhotline (06131 636363). Halten Sie dazu Ihre girocard und Ihr TAN-Lesegerät bereit.

SpardaSecureGo+
Sollten Sie bei Freigabe mit der App SpardaSecureGo+ dreimal eine falsche TAN eingegeben haben, werden Ihre TAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.

In diesem Fall wird Ihnen automatisch von uns ein Entsperrcode per Post zugesendet. Den zugesendeten Entsperrcode können Sie nach Anmeldung im SpardaOnline-Banking eingeben.