Sparda-Bank Südwest eG

Online-Banking

Jetzt Bankgeschäfte online erledigen!

Modern, einfach, besser

Mit dem Sparda Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte ganz einfach und sicher online.

Frau sitzt in der Küche und erledigt im Online-Banking ihre Finanzen

Online-Banking

Mit Online-Banking haben Sie die Freiheit, Ihre Bankgeschäfte von überall oder bequem von zu Hause aus ganz nach Ihrem Zeitplan zu erledigen.

Mehr erfahren
Person nutzt die Banking App auf einem iPhone

Banking App

Die SpardaBanking App ergänzt Ihr SpardaOnline-Banking perfekt, sodass Sie Ihre Bankgeschäfte bequem unterwegs erledigen können.

Mehr erfahren
Person nutzt die SpardaSecureGo+ App auf einem iPhone

Freigabe-Verfahren

Moderne Freigabeverfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und biometrische Verfahren sind entscheidend für sicheres Online-Banking.

Mehr erfahren

Sicherheit

Zum Schutz Ihrer Daten nutzen wir modernste Sicherheitstechniken. Auch Sie können Ihre Bankgeschäfte sicherer gestalten.

Mehr erfahren

SelfService

Viele Bankgeschäfte lassen sich schnell, bequem und unabhängig von unseren Servicezeiten online erledigen.

Mehr erfahren

Beantragung

In nur wenigen Minuten können Sie das SpardaOnline-Banking nutzen und Ihre Bankgeschäfte bequem erledigen.

Mehr erfahren

Zugangsdaten vergessen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Profitieren Sie von unseren bequemen SelfServices oder lassen Sie sich die Daten ganz entspannt nach Hause senden – ganz nach Ihrem Wunsch!

Fragen und Antworten zu unserem SpardaOnline-Banking

Welche Voraussetzungen muss mein Desktopgerät zur Nutzung des Online-Bankings erfüllen?
  • Für das Betriebssystem ist die Mindestvoraussetzung Windows 10 oder macOS.
  • Als Internetbrowser werden Chrome, Firefox, Edge (Chromium) und Safari unterstützt.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie die jeweils aktuelle Version Ihres Betriebssystem und des Browsers nutzen.
Was muss ich bei der Ersteinwahl und Nutzung der Erst-PIN beachten?

Die Erst-PIN muss bei der Einwahl ins Online-Banking zwingend geändert werden. Die PIN kann 8 bis 20 Stellen lang sein und darf Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten.

Wichtig:
Möchten Sie mit der PIN auch das Telefon-Banking nutzen oder Aufträge über den Kundenservice erteilen, muss diese numerisch sein, da am Telefon keine Buchstaben oder Zeichen eingegeben werden können.

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Sofern Sie den Verdacht haben, dass ein Dritter Kenntnis von Ihren Online-Zugangsdaten erhalten hat, können Sie Ihren Online-Zugang zum SpardaOnline-Banking jederzeit selbst sperren.

Wählen Sie im Persönlichen Bereich oben rechts unter Ihrem Namen die Rubrik "<Onlinezugang & Sicherheit" -> Onlinezugang sperren. Hier werden NetKey und Alias angezeigt. Nach Anklicken des orangefarbenen Button's "Onlinezugang sperren" ist der Netkey gesperrt und Sie können sich nicht mehr im SpardaOnline-Banking anmelden.

Alternativ  können Sie die Sperrung vor Ort in der Filiale oder telefonisch unter 06131 / 63 63 63 beauftragen.

HBCI und Fin/TS

Software und Apps von Fremdanbietern - Wichtiger Nutzerhinweis

Sie möchten über eine Banking-Software oder Multibanking-Apps von Fremdanbietern (zum Beispiel StarMoney) auf Konten der Sparda-Bank Südwest eG zugreifen? Hierzu benötigen Sie seit dem 13.09.2023 eine neue Zugangsadresse.

Sollte die Aktualisierung nicht automatisch durchgeführt worden sein, so geben Sie bitte folgende Zugangsdaten ein:

    HBCI/FinTS mit PIN/TAN
    HBCI/FinTS Version: 3.00
    Adresse:  https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

    HBCI Classic (=HBCI-Benutzerkennung oder Chipkarte) 
    Adresse:  fints2.atruvia.de

Benutzername ist Ihr 10stelliger NetKey.

Was ist ein Alias?

Der Alias ist Ihr persönlicher Benutzername.

Die 10stellige Netkey-Zugangsnummer ist nicht immer leicht zu merken, deshalb bieten wir die Möglichkeit, sich statt der Nummernfolge einen eigenen Benutzernamen (Alias) zu wählen. Sie können ihn im persönlichen Online-Banking-Bereich einstellen und jederzeit ändern.

Wo kann ich meine PIN ändern und was kann ich tun, wenn ich die PIN vergessen habe?

Im SpardaOnline-Banking können Sie mit Klick auf Ihren Namen (oben rechts) > Onlinezugang & Sicherheit > Onlinezugang > PIN > mit dem ‚Stift‘-Symbol Ihre Online-PIN ändern.

Wenn Sie Ihre Online-PIN vergessen haben setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen umgehend weiter. Sie erhalten Ihre neue Online-PIN dann per Post.

Wie entsperre ich mein SpardaOnline-Banking/TAN-Verfahren nach falscher PIN- /TAN-Eingabe?

PIN
Nach der dritten Falscheingabe wird Ihre Online-PIN gesperrt. Sie haben nun sechs Versuche, durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das SpardaOnline-Banking selbst zu entsperren. Nach dem 9. Fehlversuch der PIN-Eingabe wird Ihnen aus Sicherheitsgründen eine neue Online-PIN per Post zugeschickt.

Sm@rt-TAN plus
Sm@rt-TAN plusWenn Ihr Sm@rt-TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe der TAN gesperrt wird, wenden Sie sich an eine Filiale oder an unsere Kundenhotline (06131 636363). Halten Sie dazu Ihre girocard und Ihr TAN-Lesegerät bereit.

SpardaSecureGo+
Sollten Sie bei Freigabe mit der App SpardaSecureGo+ dreimal eine falsche TAN eingegeben haben, werden Ihre TAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.

In diesem Fall wird Ihnen automatisch von uns ein Entsperrcode per Post zugesendet. Den zugesendeten Entsperrcode können Sie nach Anmeldung im SpardaOnline-Banking eingeben.

Wie logge ich mich im SpardaOnline-Banking aus?

In der Menüzeile des SpardaOnline-Bankings finden Sie oben rechts neben Ihrem Nutzernamen das Symbol (->) zum Ausloggen.