Mitgliederdialog - so geht es weiter!

Die Durchführung dieses Mitgliederdialoges war gleichermaßen für Mitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank eine großartige Erfahrung. Aus Sicht aller Beteiligten ist es der richtige Weg, um unsere Genossenschaft gemeinsam weiterzuentwickeln.

„Gemeinsam die Zukunft im Blick" - unter diesem Motto haben wir Mitglieder unserer Bank zum einzigartigen Mitgliederdialog der Sparda-Bank Südwest eingeladen und folgende Fragestellung diskutiert:

Was müssen wir tun, damit wir Sie als Sparda-Bank Südwest begeistern?
Welche gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigen Sie und was soll dabei unser Beitrag sein?

Sie, liebe Kundinnen und Kunden, sind als Mitglieder gleichzeitig auch Miteigentümerinnen und Miteigentümer unserer Genossenschaft. Die Förderung unserer Mitglieder ist unser Unternehmenszweck und steht daher seit jeher im Mittelpunkt unseres Handelns.
Seit unserer Gründung im Jahr 1899 konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Bedürfnisse von Privatkunden und können dabei auf eine sehr spannende Geschichte zurückblicken. Deshalb ist es uns wichtig, immer wieder mit Ihnen über die Zukunft Ihrer Sparda-Bank Südwest ins Gespräch zu kommen. Wir alle tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, wie wir unseren Förderauftrag auf Dauer sichern!

Wie unsere Mitgliederräte gearbeitet haben, welche Themen in den Mitgliederforen besonders intensiv diskutiert wurden und wie es mit der Umsetzung weitergeht, das erfahren Sie in unseren Videos.

"Bilder sagen mehr als 1000 Worte!" - in diesem Sinne: Schauen Sie rein!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in unserer Mitgliederdialog-Mediathek.

Mediathek

Hier finden Sie die Impressionen aus dem Mitgliederdialog 2021 und viele Informationen.

Zeitplan

Ihre Themen und Ideen - was ist bisher passiert und wie geht es weiter?

"Ein tolles Beteiligungsformat!"

Manfred Stang, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Südwest sagt Danke!

1. Was ist ein Mitgliederdialog?

Unser Mitgliederdialog setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:

Der erste Baustein sind die „Mitgliederräte“:

Es handelt sich hierbei um sechs eintägige Veranstaltungen*, zu denen die Bank jeweils 15 Mitglieder einlädt, um folgende Fragestellungen zu bearbeiten:

Was müssen wir tun, damit wir Sie als Sparda-Bank Südwest begeistern? Welche gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigen Sie und was soll dabei unser Beitrag sein?

Jede dieser Veranstaltungen wird moderiert und durch ein professionelles Team begleitet. Dabei bleiben die Mitglieder „unter sich“, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparda-Bank sind bei diesem Schritt nicht beteiligt.

Die Treffen der „Mitgliederräte“ finden jeweils an einem Samstag an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz und im Saarland statt.

Den zweiten Baustein bilden die „Mitgliederforen“:

Im Anschluss an jeden „Mitgliederrat" findet ein sogenanntes „Mitgliederforum" statt. Hier werden die Ergebnisse mit Unterstützung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Räte einem breiteren Publikum inkl. den Mitarbeiterinnen und den Mitarbeitern der Bank präsentiert. Neben der Möglichkeit, die wichtigsten Ergebnisse noch einmal gemeinsam zu reflektieren und zu ergänzen, rundet eine Podiumsdiskussion jedes Forum ab.

Die „Mitgliederforen" finden als Abendveranstaltungen* jeweils ein bis drei Werktage nach den „Mitgliederräten" statt.

Der dritte Baustein ist die Ergebnisberichterstattung:

Die umfangreichen Ergebnisse der „Mitgliederräte" und „Mitgliederforen" werden nach Abschluss des Dialogprozesses zusammengefasst und auf dieser Plattform vorgestellt. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Bestandteil des Strategieprozesses der Bank und fließen in die zukünftige Planung mit ein.

2. Warum führt die Bank einen Mitgliederdialog durch?

Mitbestimmung ist schon immer ein wesentlicher Teil unsere Genossenschaft, denn als Mitglied können Sie über die Vertreterversammlung demokratisch mitentscheiden. Mit dem  Mitgliederdialog gehen wir einen neuen Weg, um Sie noch intensiver an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft zu beteiligen.

In der Sparda-Bank Südwest wurden in den letzten Monaten viele wichtige Veränderungen angestoßen und umgesetzt. Dazu gehörten die Einführung unserer neuen Preismodelle für unsere Girokonten, die Einführung von Verwahrentgelt und eine Neustrukturierung unserer Filial-Struktur. Mit unserer IT-Systemumstellung im Jahr 2019 haben wir außerdem rechtzeitig die erforderlichen Voraussetzungen geschaffen, um unsere Bank auch in Sachen Digitalisierung konstant weiterzuentwickeln.

Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für uns, um den Dialog mit Ihnen neu zu starten.  Nicht nur das Umfeld der Finanzbranche unterliegt ständigen Veränderungen und hohen Anforderungen, auch gesellschaftlich gibt es Entwicklungen, die wir mit Ihnen gemeinsam angehen wollen. Unser Ziel ist es, Produkte, Services und Leistungen anzubieten, die zu Ihnen passen und die Ihrer aktuellen Lebensphase gerecht werden.

3. Wieso sollte ich als Kundin bzw. Kunde an einem Mitgliederdialog teilnehmen?

Was sind die Vorteile?

  • Direkte Beteiligung: Eine Chance für Sie und für die Bank!
  • Keine vorgefertigte Befragung, sondern ein ergebnisoffener Dialog!
  • Die Chance, Ihre Sichtweise auf die Bank mitzuteilen, Ideen zu entwickeln, gehört zu werden!
  • Konstruktiver Austausch mit Ihrer Bank – voneinander lernen!
  • Mehr Verständnis für die jeweiligen aktuellen Herausforderungen aller Beteiligten!
  • Die Möglichkeit, Einblicke zu erhalten und Ihre Bank von einer neuen Seite zu sehen.
     

Gemeinschaft ist der Kern unserer Genossenschaft und nur mit Ihrer Hilfe können wir den zukünftigen Herausforderungen der Bank, aber auch denen unserer gemeinsamen Zukunft begegnen.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliederräte und -foren für Ihr Engagement!

4. Wie und ab wann kann ich mich dafür anmelden?

Der Mitgliederdialog ist abgeschlossen. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliederräte und -foren für Ihr Engagement!

5. Termine Mitgliederräte & Mitgliederforen

Der Mitgliederdialog ist abgeschlossen. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliederräte und -foren für Ihr Engagement!

Alle Termine 2021 auf einen Blick:

Mitgliederräte (1-tägig):

Samstag, 04.09.21 - Koblenz
Samstag, 18.09.21 - Mainz
Samstag, 02.10.21 - Kaiserslautern
Samstag, 16.10.21 - Saarbrücken
Samstag, 30.10.21 - Ludwigshafen
Samstag, 13.11.21 - Trier

Mitgliederforen (17:30 - 20:30 Uhr):
Montag, 06.09.21 - Koblenz
Montag, 20.09.21 - Mainz
Montag, 04.10.21 -  Kaiserslautern
Mittwoch, 20.10.21 - Saarbrücken
Dienstag, 02.11.21 - Ludwigshafen
Montag, 15.11.21 - Trier

6. Werden die Ergebnisse veröffentlicht?

Nach einer umfassenden Auswertung der „Mitgliederräte" und „Mitgliederforen" werden die Ergebnisse hier veröffentlicht. Seien Sie gespannt!