Der Mitgliederdialog der Sparda-Bank Südwest

Zentrale Werte für die Sparda-Bank Südwest eG als regionale Genossenschaftsbank sind seit jeher Mitbestimmung und Teilhabe. Schließlich sind in einer starken Gemeinschaft die Wünsche und Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen relevant.

Um noch besser mit unseren Mitgliedern in den Dialog zu treten, haben wir 2021 mit dem Mitgliederdialog einen neuen, einzigartigen Weg für noch mehr Kundenbeteiligung gefunden. Das Konzept für den Mitgliederdialog wurde auf der Basis der sogenannten „Bürgerdialoge“ gemeinsam mit der Agentur Schäfer & Breuss für unsere Bank entwickelt.

So sind wir vorgegangen

Voneinander zu lernen war die Zielsetzung dieser neuartigen Form des Austauschs mit unseren Kundinnen und Kunden, die gleichzeitig auch Mitglieder und somit Miteigentümer unserer Bank sind. Dabei galt es miteinander Antworten auf diese zentralen Fragen zu finden:

„Was müssen wir tun, damit wir Sie als Sparda-Bank Südwest begeistern? Welche gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigen Sie und was soll dabei unser Beitrag sein?“

Der Mitgliederdialog war dreistufig aufgebaut und bestand aus „Mitgliederrat“, „Mitgliederforum“ und der „Ergebnisberichterstattung“. In sechs Städten im Geschäftsgebiet der Bank fanden die Veranstaltungen zum Mitgliederdialog von September bis November 2021 statt. Zu jedem Mitgliederrat wurden jeweils etwa 15 Sparda-Bank-Mitglieder per Zufallsprinzip als Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt. In den anschließenden offenen Mitgliederforen wurden die Ergebnisse der Mitgliederräte in einer größeren Runde diskutiert, bekräftigt und ergänzt - gemeinsam mit weiteren Interessierten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparda-Bank Südwest eG.

Fast genau ein Jahr nach Abschluss unserer Mitgliederräte und Mitgliederforen wurde in der Veranstaltung "Mitgliederdialog 2021 - 1 Jahr danach!" vorgestellt, was mit den 182 Lösungsansätzen passiert ist, die unsere Mitgliederräte 2021 erarbeitet hatten.

Eindrücke zum Mitgliederdialog

Wie unsere Mitgliederräte gearbeitet haben und welche Themen in den Mitgliederforen besonders intensiv diskutiert wurden, das erfahren Sie in unseren Videos in der Mediathek oder in der Ergebnisberichterstattung.

Mediathek

Hier finden Sie die Impressionen aus dem Mitgliederdialog 2021 und viele Informationen.

Ablauf & Ergebnisse

Alles auf einen Blick.
 

"Ein tolles Beteiligungsformat!"

Manfred Stang, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Südwest sagt Danke!

Fragen & Antworten

1. Was ist ein Mitgliederdialog?

Unser Mitgliederdialog setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:

Der erste Baustein sind die „Mitgliederräte“:

Es handelt sich hierbei um sechs eintägige Veranstaltungen*, zu denen die Bank jeweils 15 Mitglieder einlädt, um eine vorab bestimmte Fragestellung zu bearbeiten.

Jede dieser Veranstaltungen wird moderiert und durch ein professionelles Team begleitet. Dabei bleiben die Mitglieder „unter sich“, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparda-Bank sind bei diesem Schritt nicht beteiligt.

 

Den zweiten Baustein bilden die „Mitgliederforen“:

Im Anschluss an jeden „Mitgliederrat" findet ein sogenanntes „Mitgliederforum" statt. Hier werden die Ergebnisse mit Unterstützung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Räte einem breiteren Publikum inkl. den Mitarbeiterinnen und den Mitarbeitern der Bank präsentiert. Neben der Möglichkeit, die wichtigsten Ergebnisse noch einmal gemeinsam zu reflektieren und zu ergänzen, rundet eine Podiumsdiskussion jedes Forum ab.

Die „Mitgliederforen" finden als Abendveranstaltungen* jeweils ein bis drei Werktage nach den „Mitgliederräten" statt.

Der dritte Baustein ist die Ergebnisberichterstattung:

Die umfangreichen Ergebnisse der „Mitgliederräte" und „Mitgliederforen" werden nach Abschluss des Dialogprozesses zusammengefasst und auf dieser Plattform bzw. auf einer Veranstaltung vorgestellt. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Bestandteil des Strategieprozesses der Bank und fließen in die zukünftige Planung mit ein.

2. Warum hat sich die Bank für die Durchführung eines Mitgliederdialogs entschieden?

Mitbestimmung ist ein wesentlicher Teil unsere Genossenschaft, denn als Mitglied können Sie über die Vertreterversammlung demokratisch mitentscheiden. Mit dem Mitgliederdialog sind wir einen weiteren Schritt gegangen, um Sie noch intensiver an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft zu beteiligen.

Nicht nur das Umfeld der Finanzbranche unterliegt ständigen Veränderungen und hohen Anforderungen, auch gesellschaftlich gibt es Entwicklungen, über die wir mit Ihnen ins Gespräch kommen wollten. Unser Ziel ist es, Produkte, Services und Leistungen anzubieten, die zu Ihnen passen und die Ihrer aktuellen Lebensphase gerecht werden.

3. Wieso war die Teilnahme für unsere Mitglieder und für uns als Bank so wertvoll?

Gemeinsam etwas bewegen:

  • Direkte Beteiligung: Eine Chance für Sie und für die Bank!
  • Keine vorgefertigte Befragung, sondern ein ergebnisoffener Dialog!
  • Die Chance, Ihre Sichtweise auf die Bank mitzuteilen, Ideen zu entwickeln, gehört zu werden!
  • Konstruktiver Austausch mit Ihrer Bank – voneinander lernen!
  • Mehr Verständnis für die jeweiligen aktuellen Herausforderungen aller Beteiligten!
  • Die Möglichkeit, Einblicke zu erhalten und Ihre Bank von einer neuen Seite zu sehen.
     

Gemeinschaft ist der Kern unserer Genossenschaft und nur mit Ihrer Hilfe können wir den zukünftigen Herausforderungen der Bank, aber auch denen unserer gemeinsamen Zukunft begegnen.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihr Engagement!

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