Gemeinsam an morgen denken!

Nachhaltigkeit geht uns alle an und als starke Gemeinschaft, die gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, können wir viel bewegen. Für uns als Genossenschaftsbank gehören nachhaltige Werte seit über 120 Jahren zu unserer „DNA“, deshalb ist es uns wichtig, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern machen wir uns auf den Weg, um Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden!

 

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Als regionale Genossenschaftsbank sehen wir es als unsere Verpflichtung an, unser Handeln nachhaltig auszurichten, indem wir ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigen.

Das erreichen wir, indem wir unser unternehmerisches Handeln an den ESG-Kriterien ausrichten. Das heißt, wir prüfen, ob das, was wir tun, den aktuellen Maßgaben des Umweltschutzes (Environmental), der sozialen Gerechtigkeit (Social) und einer guten Unternehmensführung/Ethik (Governance) gerecht wird. Wir möchten den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit schaffen, damit zukünftige Generationen und wir eine lebenswerte Zukunft haben.

Dazu orientieren wir uns, neben freiwilliger Selbstverpflichtung, an den rechtlichen Vorgaben und bekannten Nachhaltigkeitsstandards, wie zum Beispiel an den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Wir haben uns auf den Weg gemacht. Lesen Sie mehr über unsere Strategie, unsere Werte und unsere Berichterstattung:

Strategie & Maßnahmen

Werte & Identität

Kommunikation & Berichte

Aktuelles

Unsere neue girocard

Ab Oktober produzieren wir alle neue girocards überwiegend aus Ocean Plastic.

Sparda CleanUp

Wir reinigen die Ufer von Rhein und Saar. Jetzt anmelden und mitmachen!

DNK-Erklärung

Unsere Nachhaltigkeitsberichte im Überblick.
 

Soziales Engagement

Mit großer persönlicher Einsatzbereitschaft engagieren sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Sie sind in Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden in der Region und sehen, wo Hilfe und Unterstützung notwendig und sinnvoll ist.

  • Mit unserer Stiftung Kunst, Kultur & Soziales fördern wir u. a. Herzenssache e.V. die Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda-Banken
  • Sparen, gewinnen, Gutes tun – unser Gewinnsparverein fördert rund 500 Projekte Vereine, Schulen und Projekte vor Ort
  • Gemeinsame Umweltprojekte mit dem WWF

Neue Zeiten, neue Produkte

Unser E-Kredit

Als zukunftsorientierte Bank unterstützen wir die moderne Mobilität und bieten deshalb für alles Elektrische auf zwei oder vier Rädern besonders günstige Konditionen.

Unsere Baufinanzierung

Nachhaltiges Bauen, langfristige Zinsbindung und KfW-Förderung – bei uns sind Sie richtig!

 

Unsere nachhaltige Geldanlage

Nachhaltig investieren und attraktive Renditechancen – wir haben die passende Geldanlage für Sie!
 

Ihr Kontakt

Tanja Bloth
Dr. Anke Diederichsen

E-Mail: nachhaltigkeit@sparda-sw.de