Nachhaltigkeitsbezogene Rahmenbedingungen für unser Kredit- und Eigengeschäft
Unsere genossenschaftlichen Werte stellen die Leitplanke für unser tägliches Handeln dar.
Aus diesem Grund berücksichtigen wir Nachhaltigkeitskriterien in Form von Ausschlusskriterien sowohl im Anlageberatungsprozess für unsere Kundinnen und Kunden (Pflichtinformationen zur Nachhaltigkeit), als auch in Bezug auf unser Kredit- und Eigengeschäft. Engagements werden auf Basis des UniESG-Basisfilters+ ausgeschlossen, sobald sie durch eines der folgenden Merkmale gekennzeichnet sind:
Ausschlusskriterien für Unternehmen
- Kontroverse Geschäftspraktiken (basierend auf den Prinzipien des UN Global Compacts)
- Verstoß gegen ILO-Arbeitsstandards, inkl. Kinderarbeit und Zwangsarbeit
- Verstoß gegen Menschenrechte, Umweltschutz und Korruption
- Tätigkeiten in kontroversen Geschäftsfeldern (basierend auf Umsatzschwellen)
- geächtete und kontroverse Waffen (chemische, biologische, radiologische und nukleare Waffen, Landminen, Streubomben)
- Kohleförderung oder -verstromung
- Fracking, Teersand
- Rüstungsgüter
- Tabak
Ausschlusskriterien für Staaten
- unfreie Staaten (u. a. eingeschränkte Religions- und Pressefreiheit)
- hohe Korruption
- hohe Treibhausgasintensität
Sollten unsere regelmäßigen Überprüfungen ergeben, dass zwischenzeitlich Mindestkriterien nicht mehr erfüllt werden, werden wir zeitnah entsprechende Maßnahmen einleiten.
Nachhaltigkeitsrating
Zusätzlich verwenden wir zur Beurteilung der Emittenten das Nachhaltigkeitsrating von MSCI, das bewertet , wie verantwortungsbewusst Unternehmen oder Staaten agieren. Dabei werden wichtige Kriterien aus den Bereichen Umwelt (E), Soziales (S) und Unternehmensführung (G) – kurz ESG – geprüft. MSCI analysiert, wie Unternehmen oder Staaten mit Chancen und Risiken in diesen Bereichen umgehen und vergleicht sie mit anderen Firmen der gleichen Branche oder anderen Staaten. Dabei erfolgt die Bewertung in unterschiedlichen Stufen: von AAA bis CCC. Unternehmen und Staaten werden auf dieser Basis in drei Kategorien unterteilt:
- AAA-AA: Vorreiter der nachhaltigen Unternehmens- oder Staatsführung
- A-BB: Durchschnittlicher Umgang mit ESG-Themen
- B-CCC: Defizite und Risiken durch Nachhaltigkeitsaspekte
Der gewichtete Durchschnitt unserer Eigenanlagen weist ein Rating von AA aus. Diese gute Positionierung wollen wir auch künftig beibehalten.
Weiterhin unterstützen wir die Transformation durch Investments in Green Bonds, die gegenwärtig 13 % des Gesamtbestands ausmachen (Stand: 31.03.2026).