Mehr Sicherheit durch Browser-Erkennung

Definieren Sie Ihren vertrauenswürdigen Browser

Seit dem 18.07.2023 haben wir die Browser-Erkennung eingeführt.

Um Ihre persönlichen Finanzdaten besser vor Fremdzugriffen zu schützen, wurde die Sicherheit Ihres Online-Bankings weiter erhöht. Seit der Einführung können Sie Ihren Browser (Microsoft Edge, Firefox, Google Chrome, Safari) als vertrauenswürdig kennzeichnen. Dies bietet zusätzlichen Schutz vor Phishing und Betrügern.

Erhöhung der Sicherheit durch Browsererkennung im Online-Banking
  1. Wenn Sie sich das erste Mal mit einem neuen Browser im Online-Banking anmelden, werden Sie nach der Eingabe Ihrer Anmeldedaten gefragt, ob Sie dem genutzten Browser vertrauen möchten.
  2. Wenn Sie mit "Ja, diesem Browser vertrauen" auswählen, wird diese Entscheidung in einem Cookie auf Ihrem Computer gespeichert. Sie bestätigen Ihre Wahl mit Sm@rt-TAN plus (TAN-Generator) oder Ihrer Freigabe-App SpardaSecureGo+.
  3. Bei der nächsten Anmeldung mit diesem Browser wird das Cookie automatisch erkannt, so dass Sie keine erneute Freigabe unter Verwendung dieses Browsers vornehmen müssen.*

*Ausgenommen ist die pflichtgemäße TAN-Eingabe alle 90 Tage im Rahmen der gesetzlichen EU-Zahlungsdiensterichtlinie.

Ich habe die Browsererkennung akzeptiert. Warum muss ich trotzdem immer wieder die TAN eingeben?

In folgenden Fällen kann es beispielsweise passieren, dass Sie bei jeder Anmeldung zusätzlich eine TAN eingeben müssen:

  1. Browser-Einstellungen: Wenn Sie in Ihrem Browser festgelegt haben, dass alle Cookies nach dem Schließen automatisch gelöscht werden, kann es sein, dass Sie bei jedem Login erneut bestätigen müssen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ausnahmen zur automatischen Löschung von Cookies festlegen können.
  2. Privater Surfmodus: Die Nutzung eines privaten Surfmodus in Ihrem Browser kann dazu führen, dass bei jeder Anmeldung die 2-Faktor-Authentifizierung erforderlich ist.
  3. Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins: Bestimmte Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins können Funktionen im Browser blockieren, wodurch zusätzliche Authentifizierungen bei jedem Login erforderlich werden können.
  4. Virenscanner: Einige Virenscanner können dazu führen, dass bestimmte Ausnahmen angelegt werden müssen, um die ordnungsgemäße Funktion des Online-Bankings zu gewährleisten. Andernfalls kann es erforderlich sein, bei jeder Anmeldung die weitere Authentifizierung vorzunehmen.
Welche Vorteile habe ich durch die Browser-Erkennung?

Wir machen es für Dritte schwerer: Möchte sich jemand Unbefugtes über einen fremden Browser in Ihrem Online-Banking anmelden, müsste dieser sich zusätzlich mit Ihrem Sicherheitsverfahren authentifizieren.

Hinweise: Bestätigen Sie keine Push-Benachrichtigung der Sparda SecureGoPlus, wenn Sie sich nicht anmelden und lassen Sie sich auch telefonisch nicht zur Freigabe überreden. Aktuelle Sicherheitshinweise.

Für Sie bleibt es dennoch komfortabel: Weil das System Ihren Browser und Ihr Gerät erkennt.

Was passiert wenn ich mich über einen anderen Browser einlogge?

Sie müssen sich nach der Anmeldung erneut authentifizieren. Das kann über die Freigabe-App SpardaSecureGo+ oder mit dem TAN-Generator Sm@rt-TAN plus erfolgen.  

Gibt es bei der SpardaBanking App auch eine Browser-Erkennung?

Nein. Die Nutzung der SpardaBanking App ist davon unberührt, da bei Einrichtung dieser App auf Ihrem mobilen Endgerät, beispielsweise Handy oder Tablet, die Geräteregistrierung bereits erfolgte.