Sparda-Bank Südwest eG

Online-Banking
Frau sitzt in der Küche und erledigt im Online-Banking ihre Finanzen

SpardaOnline-Banking

Modern, einfach, besser

Schnell mal Geld überweisen, aufs Konto gucken oder einen Dauerauftrag einrichten: Mit unserem Online-Banking bestimmen Sie selbst, wann, wo und wie Sie Ihre Bankgeschäfte erledigen. Bequem, gewohnt sicher und unabhängig von Öffnungszeiten. 

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Funktionen vom Online-Banking

  • Finanzen im Überblick

    Entdecken Sie die vielseitigen Funktionen im Online-Banking: Rückwirkende Umsatzanzeigen der letzten 2 Jahre, direkte Einsicht in Ihre Depots und Konten bei Union Investment und Bausparkasse Schwäbisch Hall, individuelle Kontobezeichnungen, Sortiermöglichkeiten sowie die einfache Einrichtung und Anpassung von Freistellungsaufträgen – alles für Ihre finanzielle Transparenz und Kontrolle!

  • Service & Mehrwerte

    Entdecken Sie viele Funktionen in unserer Banking App: Limitänderungen, individuelle Benachrichtigungen und den CO2-Check – alles auf einen Blick. Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Finanzen und treffen Sie nachhaltige Entscheidungen ganz einfach!

  • Produkte abschließen

    Schließen Sie Ihre gewünschten Produkte bequem online ab – schnell, einfach und jederzeit verfügbar. Genießen Sie die Freiheit, Ihre Entscheidungen in Ihrem eigenen Tempo zu treffen, ohne lange Wartezeiten. Entdecken Sie die Vorteile des digitalen Bankings und gestalten Sie Ihre Finanzen nach Ihren Wünschen!

  • Kontenübersicht inkl. Fremdkonten

    Unsere Anwendungen sind multibankenfähig. Wenn Sie Konten bei verschiedenen Banken haben und diese auf einen Blick einsehen möchten, ermöglicht Ihnen die Multibanking-Funktion in unserem SpardaOnline-Banking und der SpardaBanking App genau das!

  • ePostfach

    Das elektronische Postfach bietet Ihnen eine sichere und bequeme Möglichkeit, alle wichtigen Dokumente und Mitteilungen an einem Ort zu verwalten. Sie erhalten Benachrichtigungen über neue Nachrichten und können jederzeit auf Ihre Kontoauszüge, Vertragsunterlagen und andere wichtige Informationen zugreifen – alles digital und umweltfreundlich. 

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Person nutzt die SpardaSecureGo+ App auf einem iPhone

Freigabeverfahren

Moderne Freigabeverfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und biometrische Verfahren sind entscheidend für sicheres Online-Banking.

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Junge Frau mit Laptop und Bankkarte auf der Couch

Sicherheit

Zum Schutz Ihrer Daten nutzen wir modernste Sicherheitstechniken. Auch Sie können Ihre Bankgeschäfte sicherer gestalten.

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Junge Frau bezahlt mit ihrem Handy einen Kaffee

Mobile Payment

Mobile Payment ist die neue Art des Bezahlens. Statt mit Bargeld oder Karte können Sie Ihre Einkäufe kontaktlos per Smartphone tätigen. 

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Fragen und Antworten zu unserem SpardaOnline-Banking

Für welchen Zeitraum in der Vergangenheit kann ich mir meine Umsätze im SpardaOnline-Banking anzeigen lassen?

Im SpardaOnline-Banking können Sie sich die Umsätze der letzten zwei Jahre anzeigen lassen, filtern und exportieren. Klicken Sie hierzu einfach auf die "Lupe" und geben Sie den Zeitraum an.

Bei Bedarf können Sie die Umsätze in Form einer PDF-, CSV- oder MT940-Datei exportieren. Der Export ist dabei jeweils über maximal 13 Monate möglich.

Bei der Suche nach Umsätzen, die weiter als 90 Tage zurückliegen, ist eine TAN-Eingabe notwendig.

Wo finde ich meine Umsätze?

Durch Anklicken eines Ihrer Konten öffnet sich die Umsatzanzeige; dabei ist ein Zeitraum von 90 Tagen vorbelegt. Über die Lupe öffnet sich die Suchmaske mit verschiedenen Eingabeoptionen. 

Durch Auswahl des individuellen Zeitraums kann man die Umsätze der letzten beiden Jahre auswählen.

Für die Anzeige von Umsätzen, die älter als 90 Tage sind, muss eine TAN eingegeben werden.

Wie drucke ich meine Umsätze aus?

Klicken Sie in der Umsatzanzeige auf das "Drucken"-Symbol. Danach werden die sichtbaren Umsätze in einem PDF-Dokument geöffnet. Diese Umsatzübersicht können Sie lokal auf Ihrem Rechner speichern und/oder ausdrucken.

Wie logge ich mich im SpardaOnline-Banking aus?

In der Menüzeile des SpardaOnline-Bankings finden Sie oben rechts neben Ihrem Nutzernamen das Symbol (->) zum Ausloggen.

Kann ich im SpardaOnline-Banking meine Adresse ändern?

Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie im Menü „Persönliche Daten“ aus. Jetzt können Sie Ihre Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ändern oder ergänzen.

Wo ändere ich meinen Freistellungsauftrag im SpardaOnline-Banking?

Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie den Punkt „Steuern“ aus. Hier können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten oder ändern. 

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen / bereits genutzte Empfänger?

Wählen Sie den Reiter „Vorlagen“ aus und anschließend „Überweisungsvorlagen“.

Wie ändere oder lösche ich eine Überweisungsvorlage?

Wählen Sie den Reiter „Vorlagen“ aus und anschließend „Überweisungsvorlagen“.   Klicken Sie in der betreffenden Überweisungsvorlage auf das 3-Punkte-Symbol. Sie erhalten eine Auswahl, um eine Überweisung auszuführen, einen Dauerauftrag anzulegen oder die Vorlage zu bearbeiten bzw. zu löschen.

Wo finde ich meine Terminüberweisungen?

Wählen Sie im SpardaOnline-Banking den Reiter „Aufträge“ aus und dann den Punkt „Terminierte Überweisungen“.

Kann ich sehen, ob in den nächsten Tagen noch Beträge von meinem Konto abgebucht werden?

Ja, wechseln Sie in die Umsatzanzeige von Ihrem Konto. Über den bereits gebuchten Umsätzen finden Sie, sofern es offene Umsätze gibt, den Punkt „Erwartete Buchungen“. Klicken Sie diesen an und Sie sehen die vorgemerkten Umsätze wie z.B. Lastschriften, Daueraufträge.

Kann ich meinen Konten, zum Beispiel meinem Mastercard-Konto, auch einen anderen Namen geben?

Ja! Wenn Sie sich eingeloggt haben, dann sehen Sie neben dem Gesamtsaldo ein 3-Punkte-Symbol. Klicken Sie hier und wählen dann aus den angezeigten Optionen „Kontobezeichnung ändern“ aus. Jetzt können Sie das gewünschte Konto über den „Stift“ neben der Kontobezeichnung umbenennen.

Wo finde ich im SpardaOnline-Banking das ePostfach und meine Kontoauszüge?

Klicken Sie oben rechts in der Menüzeile auf den "Briefumschlag", um Ihr Postfach zu öffnen.

Wie kann ich Ihnen eine Nachricht über das SpardaOnline-Banking schicken?

Klicken Sie oben rechts auf den „Briefumschlag“ und wählen Sie das gewünschte Postfach aus. Rechts oben, über dem blauen Button "Nachricht schreiben", können Sie unter dem entsprechenden Betreff (bitte scrollen) Ihre Nachricht an uns senden. Zusätzlich zu Ihren Nachrichten können Sie uns hier auch Dateien senden.

Wie kann ich im SpardaOnline-Banking eine Umbuchung vornehmen?

Umbuchungen werden wie eine Überweisung erfasst. Wählen Sie unter Person/Kontonummer das gewünschte Abbuchungskonto z.B. das SpardaSpar-Konto aus. Als Empfängerkonten werden Ihnen dann die möglichen Umbuchungskonten zur Auswahl angeboten.

Möchten Sie vom Girokonto auf das SpardaSpar umbuchen, geben Sie bei Empfängernamen Ihren Namen ein und Sie können das gewünschte Umbuchungskonto anklicken.

Wie erfasse ich eine Überweisung ins Ausland?

Überweisungen im Inland und im SEPA-Raum z.B. Luxemburg oder Finnland erfassen Sie unter Banking & Verträge > Überweisungen > Inland/SEPA. Der Betrag muss in Euro angegeben werden.

Überweisungen z.B. nach Übersee oder in einer Fremd-Währung können nur als Auslandüberweisung per Formular (Tipanet oder SWIFT) beauftragt werden.

Wo sehe ich im SpardaOnline-Banking meine Vollmachten?

Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im "persönlichen Bereich" des SpardaOnline-Bankings.

Klicken Sie hierzu oben rechts auf Ihren Namen und wählen den Eintrag "Berechtigungen/Vollmachten"

Wie verwalte ich im SpardaOnline-Banking meine TAN-Verfahren?

Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich oben rechts auf Ihren Namen und wählen den Eintrag "Onlinezugang & Sicherheit" und dann "Sicherheitsverfahren".

Unter ‚SecureGo plus‘ verwalten Sie Ihre mobilen Endgeräte und die Freigabe -App. Sie können bis zu 3 mobile Endgeräte hinterlegen.

Das Sm@rt-TAN-Verfahren können Sie über den ‚Pfeil‘ einsehen. Zur Aktivierung, Änderung oder Entsperrung müssen Sie sich mit der Bank in Verbindung setzen. 

Wie kann ich mein Überweisungslimit im SpardaOnline-Banking anpassen?

Öffnen Sie hierzu bitte in der oberen Navigation die Rubrik "Service & Mehrwerte". Anschließend können Sie das Girokonto auswählen und das gewünschte Tageslimit ändern und mit einer gültigen Transaktionsnummer (TAN) bzw. mittels Direktfreigabe bestätigen.

Wie ändere ich das Überweisungslimit für Termin-Überweisungen?

Das Limit für Terminüberweisungen kann nur durch einen Mitarbeiter der Bank angepasst werden. Bitte erteilen Sie Ihren Auftrag unter "Service & Mehrwerte" / "Weitere Services" mit dem Formular "Antrag Auftragslimit Terminüberweisung".

Warum sehe ich unter der Rubrik "Service und Mehrwerte" / "Auftragslimite" keine Konten?

Hat ein Bankmitarbeiter eine befristete Limitänderung für Sie vorgenommen, können Sie erst nach Ablauf der Befristung eine erneute Limitänderung im Online-Banking vornehmen. Solange werden Limit und Konten nicht angezeigt.

Wie kann ich als Bevollmächtigter eine Limitänderung vornehmen?

Öffnen Sie hierzu bitte in der oberen Navigation die Rubrik "Service & Mehrwerte" > "Auftragslimite". Anschließend können Sie das entsprechende Konto auswählen und eine Limitänderung vornehmen.

Wie kann ich die Übersicht meiner Konten an meine Bedürfnisse anpassen?

Klicken Sie rechts auf das 3 Punkte Menü

  • Konto umbenennen: Hier können Sie die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
  • Sichtbarkeit und Sortierung: Hier können Sie Ihre Konten aus der Kontoübersicht ein- bzw. ausblenden. Ihre Konten können Sie sortieren nach Finanzinstitut, Kontoart, Kontoinhaber und individuell.