Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
die Vertreterversammlung der Sparda-Bank hat am 25.06.2020 beschlossen, für das Jahr 2019 auf eine Dividendenzahlung zu verzichten und stattdessen die Rücklagen zu stärken.
Grund dafür ist die unmissverständliche Erwartung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gegenüber allen Banken, aufgrund der Corona-Krise mindestens bis Oktober 2020 keine Dividenden auszuschütten.
Die entsprechende Pressemitteilung der BaFin vom 30.03.2020 finden Sie unter www.bafin.de*.
Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen: Die Vorgaben der Aufsichtsbehörde orientieren sich nicht an wirtschaftlichen Kennzahlen. Die Sparda-Bank Südwest eG hat 2019 ein solides Ergebnis erzielt und alle aufsichtsrechtlichen Kennzahlen erfüllt. Die restriktive Haltung der Aufsichtsbehörde wurde seitens unseres Verbandes hinterfragt und von der BaFin nochmals bestätigt und gilt für alle Banken.
Dennoch kommt die Gewinnverwendung allen Mitgliedern dahin gehend zu Gute, dass die Sparda-Bank Südwest eG damit ihre Eigenkapitalquote weiter ausbauen und sich somit für die Zukunft noch stärker aufstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparda-Bank Südwest eG
Mainz, 25.06.2020