Nachhaltigkeitsleitsätze der Sparda-Bank Südwest

Stand April 2024

Wir verstehen Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe

„Was einer nicht schafft, schaffen viele zusammen“- dieses genossenschaftliche Grundprinzip fasst unsere Werte seit jeher treffend zusammen. Heute geht es darum, uns noch stärker als bisher an ökologischen, sozialen und ökonomischen Standards auszurichten. Dies gelingt uns nur gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Geschäftspartnern.

Unseren Beitrag richten wir dabei nicht nur an nachhaltigkeitsbezogenen Regularien, sondern darüber hinaus an allgemeinen und branchenspezifischen wie auch an unseren eigenen Nachhaltigkeitsstandards aus. Dazu zählen:

 

Um wesentliche negative Auswirkungen durch unsere Geschäftstätigkeit in Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsfragen zu minimieren, haben wir:

 

Wir setzen bei der Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsengagements auf den Austausch mit unseren internen und externen Anspruchsgruppen, indem wir:

Wir achten auf einen ressourcenschonenden Geschäftsbetrieb

Mit einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise leistet die Sparda-Bank Südwest als Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen. Zur Verbesserung der Nachhaltigkeit unseres eigenen Geschäftsbetriebs:

  • beziehen wir Ökostrom.
  • bauen wir schrittweise ein Verbrauchskennzahlensystem auf, um noch mehr Transparenz in unserem Handeln zu schaffen und uns konkrete Ziele zur Reduktion von Treibhausemissionen setzen (CO2-Bilanz).
  • entwickeln wir ein zukunftsgewandtes Mobilitätskonzept.
  • arbeiten wir an einer Lieferanten- und an einer Einkaufsrichtlinie, die sicherstellen sollen, dass wesentliche Lieferanten und Dienstleistungspartner maßgebliche nachhaltigkeitsbezogene Normen einhalten.

Wir tragen mit unseren Produkten Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei der Umsetzung ihrer Vorhaben mit Finanzlösungen rund um die Themen Baufinanzierung, Privatkredit, Geldanlage sowie Konten und Karten. Dabei setzen wir auf eine faire Beratung und eine konsequente Weiterbildung unseres gesamten Beratungsteams, z. B. durch die Ausbildung unserer Baufinanzierungsberaterinnen und -berater zu zertifizierten Modernisierungs- und Fördermittelberaterinnen und -berater oder die Schulung unserer Anlageberaterinnen und -berater hinsichtlich nachhaltiger Anlageformen. Wir bieten eine breite Produktpalette, die soziale, ökologische und auf die Unternehmensführung bezogene Kriterien einbezieht und damit auf die individuellen Bedürfnisse unserer Privatkundinnen und Privatkunden in den Themenbereichen nachhaltige Geldanlage, E-Mobilität, energetisches Bauen, Sanieren und Modernisieren zugeschnitten ist.

Wir legen Wert auf eine gesunde Unternehmenskultur

Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, Familienfreundlichkeit und Gesundheitsförderung sind für uns wesentliche Bestandteile einer gesunden Unternehmenskultur. Wir stellen uns aktuellen Herausforderungen, indem wir uns an unseren traditionellen Genossenschaftswerten, insbesondere an der Zusammenarbeit auf Augenhöhe, ausrichten, Diversität wertschätzen sowie moderne Arbeitsplatzkonzepte umsetzen.

Wir setzen uns für ein lebenswertes Miteinander in unserer Region ein

Gesellschaftliches Engagement in der Region gehört zu unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis: Mit unserer Sparda Südwest Stiftung und dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest unterstützen wir jährlich eine Vielzahl sozialer und ökologischer Projekte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Gleichzeitig fördern wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich engagieren.

Wir kommunizieren transparent über unser Nachhaltigkeitsengagement

Wir haben uns auf den Weg gemacht und berichten aktiv und umfassend über unser Nachhaltigkeitsengagement auf unserer Website, in unserem Nachhaltigkeitsbericht und in den sozialen Medien. So sensibilisieren wir einerseits unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden, gleichzeitig schaffen wir auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei unseren Mitarbeitenden. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, sich jederzeit über unsere Aktivitäten und Aktionen auf dem Laufenden zu halten und sich aktiv zu beteiligen.