Sparda-Bank Südwest eG

Online-Banking
Person nutzt die Banking App auf einem iPhone

SpardaBanking App

Ihr mobiler Banking Begleiter - sicher, einfach, modern

Modernes Design, einfache Bedienung:
Die SpardaBanking App ist die perfekte Ergänzung zum SpardaOnline-Banking.

Damit können Sie Ihre Bankgeschäfte auch unterwegs erledigen.
Besonders smart: Die Direktfreigabe mit der App SpardaSecureGo+ funktioniert auch hier!
Am besten direkt herunterladen und die Ersteinrichtung durchführen.

SpardaBanking App in Hell- und Dunkelmodus auf einem iPhone

SpardaBanking App downloaden

Voraussetzungen

  • Mobiles Endgerät mit Internetzugang
  • Apple iOS ab Version 16.7
  • Android ab Version 9

Hinweis: Die SpardaBanking App ist derzeit in der Huawei AppGallery noch nicht verfügbar.

für iPhone downloaden für Android downloaden

Funktionen der SpardaBanking App

  • Gut geschützt durch Face ID & Fingerabdruck

    Mit Face ID und Fingerabdruck genießen Sie höchsten Schutz für Ihre sensiblen Daten. Diese modernen Sicherheitsverfahren gewährleisten, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Bankgeschäfte haben – schnell, sicher und bequem.

  • Push-Benachrichtigungen

    Mit Push-Benachrichtigungen bleiben Sie immer informiert. Erhalten Sie sofortige Updates zu Ihren Bankgeschäften, Transaktionen und wichtigen Kontoinformationen – direkt auf Ihr Smartphone. So haben Sie Ihre Finanzen jederzeit im Blick, ganz bequem und sicher.

  • Kontenübersicht inkl. Fremdkonten

    Unsere Anwendungen sind multibankenfähig. Wenn Sie Konten bei verschiedenen Banken haben und diese auf einen Blick einsehen möchten, ermöglicht Ihnen die Multibanking-Funktion in unserem SpardaOnline-Banking und der SpardaBanking App genau das!

  • ePostfach

    Das elektronische Postfach bietet Ihnen eine sichere und bequeme Möglichkeit, alle wichtigen Dokumente und Mitteilungen an einem Ort zu verwalten. Sie erhalten Benachrichtigungen über neue Nachrichten und können jederzeit auf Ihre Kontoauszüge, Vertragsunterlagen und andere wichtige Informationen zugreifen – alles digital und umweltfreundlich. 

  • Wero integriert

    Mit der SpardaBanking App können Sie jetzt mit der neuen Bezahlfunktion "Wero" in weniger als 10 Sekunden und ohne die Notwendigkeit einer IBAN Geld senden und empfangen.

  • Produkte abschließen

    Schließen Sie Ihre gewünschten Produkte bequem online ab – schnell, einfach und jederzeit verfügbar. Genießen Sie die Freiheit, Ihre Entscheidungen in Ihrem eigenen Tempo zu treffen, ohne lange Wartezeiten. Entdecken Sie die Vorteile des digitalen Bankings und gestalten Sie Ihre Finanzen nach Ihren Wünschen!

  • Verbundpartner (UI & BSH)

    In unserer Banking App haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verbundpartner wie Union Investment und Schwäbisch Hall mühelos zu verwalten. Genießen Sie eine umfassende Übersicht über Ihre Finanzen und treffen Sie fundierte Entscheidungen – alles sicher und unkompliziert an einem Ort.

  • Service & Mehrwerte

    Entdecken Sie viele Funktionen in unserer Banking App: Limitänderungen, individuelle Benachrichtigungen und den CO2-Check – alles auf einen Blick. Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Finanzen und treffen Sie nachhaltige Entscheidungen ganz einfach!

>
App Darstellung auf einem mobilen Endgerät

SpardaBanking App & SpardaSecureGo+

Das "App Duo"

Unsere "SpardaBanking App" ist die ideale Ergänzung zu unserer "SpardaSecureGo+" App. Beide Apps sind mit Ihrem neuen Design auf unser SpardaOnline-Banking abgestimmt.

Besonders smart: Die TAN-Direktfreigabe

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen unseres neuen "App Duo" und erledigen Sie Ihre Online-Transaktionen bequem, einfach und sicher.

Jetzt informieren

Fragen und Antworten zu unserer SpardaBanking App

Was muss ich bei einem Gerätewechsel beachten?

Sie können die SpardaBanking App einfach auf Ihrem neuen mobilen Endgerät installieren und einrichten. Die neue App funktioniert zeitgleich auf mehreren Geräten.

Bitte beachten Sie, dass die App auf einem neuen Handy immer neu aus dem Store installiert werden muss und nicht aus der Cloud übertragen werden kann.

Was sind die Voraussetzungen, um die SpardaBanking App nutzen zu können?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie nutzen bereits unser SpardaOnline-Banking und verfügen über die erforderlichen Zugangsdaten (SpardaNetkey bzw. Alias und Online-PIN).
  • Mobiles Endgerät mit Internetzugang
  • Apple iOS ab Version 16.7
  • Android ab Version 9
Brauche ich einen Internetzugang um die SpardaBanking App nutzen zu können?

Ja, zur Nutzung der SpardaBanking App ist, wie auch bei der Einwahl über einen Browser, eine Internetverbindung erforderlich.  

Welche Berechtigungen sollte ich erlauben, um die SpardaBanking App in vollem Umfang nutzen zu können?

Wenn Sie alle Funktionen der SpardaBanking App nutzen möchten, müssen Sie folgende Berechtigung auf Ihrem mobilen Endgerät zulassen:

  • Push-Benachrichtigung
Kann ich auch mehrere Freigabeverfahren parallel nutzen?

Ja, Sie können unsere beiden TAN-Verfahren "SpardaSecureGo+" (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge) und "Sm@rt-TAN plus" parallel nutzen.

Mein App-Passwort in der SpardaBanking App wird trotz korrekter Eingabe nicht akzeptiert. Was kann in diesem Fall tun?

Löschen Sie hierzu die SpardaBanking App, installieren Sie diese erneut auf Ihrem mobilen Endgerät und vergeben ein App-Passwort.

Anschließend müssen Sie sich unter Angabe der Bankleitzahl, des Alias oder des SpardaNetkeys und Ihrer Online-PIN neu registrieren.

Möchten Sie sich künftig lieber über TouchID/Fingerprint Login oder Face ID anmelden? Dann legen Sie dies in den Einstellungen der SpardaBanking App fest.

Auf welche Konten kann ich mit der SpardaBanking App zugreifen?

Die App zeigt Ihnen alle Konten an, auf die Sie auch im Online-Banking Zugriff haben.

Warum muss ich die Einrichtung der App mit dem TAN-Verfahren bestätigen?

Ihr mobiles Endgerät wird beim Einrichten der SpardaBanking App durch die TAN-Bestätigung registriert. Dadurch wird Ihr Sparda-NetKey eindeutig mit der App verknüpft und bei der Anmeldung in der App wird ein Zweiter Faktor mitgeliefert.

Der Vorteil: Mit der Gerätebindung wird der Login für Sie noch sicherer.

Kann ich mehrere SpardaNetkeys in meiner SpardaBanking App einrichten?

Nein, das ist nicht möglich! Mit Ihrem NetKey können Sie auf alle Konten zugreifen, zu denen Sie eine Berechtigung besitzen.

Kann ich in der SpardaBanking App meine Erst-PIN ändern?

Ja. Sie können die Änderung der zugesendeten Erst-PIN sowohl in der browserbasierten Anmeldung als auch in der SpardaBanking App vornehmen.

Ich habe meine PIN gesperrt. Kann ich sie in der SpardaBanking App wieder entsperren?

Nein, eine gesperrte PIN können Sie nur ändern, indem Sie sich per Desktop im SpardaOnline-Banking anmelden.

Person nutzt die SpardaSecureGo+ App auf einem iPhone

Freigabeverfahren

Moderne Freigabeverfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und biometrische Verfahren sind entscheidend für sicheres Online-Banking.

Mehr erfahren
Junge Frau mit Laptop und Bankkarte auf der Couch

Sicherheit

Zum Schutz Ihrer Daten nutzen wir modernste Sicherheitstechniken. Auch Sie können Ihre Bankgeschäfte sicherer gestalten.

Mehr erfahren
Das kostenlose Girokonto ist wieder da.

Girokontomodelle

Unsere kostenlosen Girokonten im Überblick. Wählen Sie das gebührenfreie Girokonto, das zu Ihnen passt!

Mehr erfahren