Multibanking
Unsere Anwendungen sind multibankenfähig
Sie haben Ihre Konten bei unterschiedlichen Banken und wünschen sich, alle auf einen Blick sehen zu können?
Mit der Multibanking-Funktion in unserem SpardaOnline-Banking und der SpardaBanking App ist das möglich!
Vorteile und Funktionen des Multibankings
- Hinzufügen externer Bankverbindungen sowohl in der SpardaBanking App als auch im
SpardaOnline-Banking.
- Nach Hinzufügen können Sie Kontostände und Umsätze sehen sowie Transaktionen
ausführen. - Zudem können Sie auch Ihr PayPal-Konto im SpardaOnline-Banking hinzufügen.
Dieses ist anschließend auch in der SpardaBanking App sichtbar. - Des Weiteren können auch PayPal- und giropay-Konten verknüpft werden, sodass die
Kontostände und Umsätze sichtbar werden.
Hinweis: Nicht alle Banken sind auswählbar oder haben nicht den vollständigen Funktionsumfang.
Dies entscheidet jedoch jedes Kreditinstitut für sich, weshalb wir darauf keinen Einfluss haben.
Das benötigen Sie, um das Multibanking einzurichten
Zur Nutzung des Multibankings benötigen Sie lediglich:
- einen Zugang zum SpardaOnline-Banking
- sowie unser neues App Duo
Dann kann es auch schon mit der Einrichtung losgehen.
Die Einrichtung Schritt für Schritt
Wir erklären Ihnen wie es funktioniert.
Loggen Sie sich über die SpardaBanking App oder die Webseite in das SpardaOnline-Banking ein. Sie gelangen automatisch in die Kontenübersicht und können dort über die drei Punkte (1) und "Externe Konten hinzufügen" (2) auswählen.
Stimmen Sie den vorvertraglichen Informationen und den Sonderbedingungen zu, indem die den Haken setzen und klicken sie im Anschluss auf "Zustimmen".
Geben Sie nun den Namen der Bank, die BIC oder die Bankleitzahl der Fremdbank ein und wählen Sie die gewünschte Bank in den Vorschlägen aus.
Hinweis:
Falls Sie Ihre gewünschte Bank nicht auswählen können, hat die Bank die Funktion des Multibankings nicht aktiviert. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss und die Einrichtung ist nicht möglich.
Geben Sie nun die Online-Banking Zugangsdaten des entsprechenden Fremdbank-Kontos ein. Im Anschluss können sie auswählen, welche Konten hinzugefügt werden sollen.
In diesem Schritt können Sie die Konten Personen zuordnen. Wählen Sie die Person über das Werkzeug-Symbol aus, zu der die Konten hinzugefügt werden sollen.
Falls Sie die Konten im Rahmen einer Vollmacht hinzufügen möchten, fügen Sie zunächst über den Button "Person hinzufügen" die Person der Kontenübersicht hinzu.
Beim ersten Abruf der Konten müssen Sie die Konto-Aktualisierung mit einer TAN bestätigen. Die TAN wird Ihnen auf dem TAN-Medium der Fremdbank zur Verfügung gestellt. Tragen Sie diese ein und klicken im Anschluss auf "Senden".
Die externen Konten werden nun im SpardaOnline-Banking angezeigt und die Einrichtung ist abgeschlossen.