AGB-Zustimmung

Fragen zur Zustimmungserklärung

Ändern sich die Preise für die Kontomodelle auf Basis dieser Zustimmung erneut?

An den Preisen unserer Girokontomodelle ändert sich nichts! Es geht um textliche Anpassungen in unseren Allgemeinen Geschäfts- und Sonderbedingungen, die u. a. den Verbraucherschutz verbessern. So können wichtige Änderungen zukünftig nur noch durch ausdrückliche Zustimmung angepasst werden.

Ich habe bereits meinen Zustimmungsbogen eingereicht bzw. meine Zustimmung über anderen Weg erteilt. Muss ich noch etwas beachten?

Vielen Dank! Sie brauchen somit nichts weiter zu beachten. Auch eine Nachfrage bei uns ist nicht nötig. Ihre Unterlagen sind bei uns eingegangen und wurden bearbeitet.

Über welchen Weg kann ich meine Zustimmung erteilen?

Bitte stimmen Sie den neuen Vertragsbedingungen zeitnah zu.

  • Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code rechts – so gelangen Sie direkt in Ihren persönlichen Zustimmungsbereich.
  • Oder Sie unterschreiben den beiliegenden Zustimmungsbogen und geben ihn in Ihrer Filiale ab bzw. senden ihn uns per Post zurück.
  • Wichtig: Wenn Sie mehrere Anschreiben von uns erhalten haben, hat das seine Richtigkeit. Die Zustimmung ist jeweils an die Kundennummer gebunden. Wenn Sie mehrere Konten unter verschiedenen Kundennummern besitzen, benötigen wir für jede dieser Kundennummern die entsprechende Zustimmung.
Warum muss ich meine Zustimmung erteilen?

Hintergrund ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs, das Banken dazu verpflichtet, bei wesentlichen Änderungen ihrer Geschäftsbedingungen die ausdrückliche Zustimmung ihrer Kundinnen und Kunden dafür einzuholen.

Die Preise unserer Girokontomodelle haben sich nicht geändert. Es geht um textliche Anpassungen in unseren Allgemeinen Geschäfts- und Sonderbedingungen, die u. a. den Verbraucherschutz verbessern. So können wichtige Änderungen zukünftig nur noch durch ausdrückliche Zustimmung angepasst werden.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit. Um die notwendige Rechtssicherheit für Sie und uns zu gewährleisten, brauchen wir erneut Ihre ausdrückliche Zustimmung zu den neuen Vertragsbedingungen.

Welchen Bedingungen stimme ich mit meiner Unterschrift zu?

Alle relevanten Vertragsbedingungen finden Sie in der verschickten Broschüre. Auf der ersten Seite haben wir alle wichtigen Änderungen für Sie kurz zusammengefasst:

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Banken sowie Allgemeine Bedingungen für Kredite und Darlehen
  • Sonder- und Vertragsbedingungen
  • Zinsanpassungsklausel für Dispositionskredite
  • Auszug aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis
     

Sollten Sie die Broschüre ein weiteres Mal benötigen, steht Ihnen diese zum Download bereit.

Welche Konsequenz hat es, wenn ich nicht zustimme?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unser Vertragsverhältnis nur auf Grundlage der neuen Bedingungen fortführen können.

Sofern Sie diese nicht akzeptieren, ist eine Kündigung des Girokontos notwendig. Diese ist selbstverständlich jederzeit und kostenfrei möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass für die Abwicklung einer Finanzierung ein Girokonto bzw. ein SpardaVerrechnungskonto in unserem Haus notwendig ist.Wir freuen uns sehr, wenn Sie als Mitglied und Miteigentümer Teil unserer starken Gemeinschaft bleiben.

Geben Sie uns erneut Ihr "Ja" für unsere gemeinsame Zukunft!

Ab wann gelten die neuen Vertragsbedingungen?

Ab dem Zeitpunkt Ihrer Zustimmung gelten die neuen Vertragsbedingungen für unsere gesamte Geschäftsbeziehung.

Alle anderen vertraglichen Vereinbarungen zwischen uns bleiben so, wie sie sind. Eventuelle Ansprüche aus unserer bisherigen Geschäftsbeziehung bleiben von unserer Vereinbarung unberührt.

Bis wann muss ich meine Zustimmung erteilen?

Bitte stimmen Sie den neuen Vertragsbedingungen zeitnah zu.

Ich möchte zukünftig kein Anschreiben mehr per Post erhalten. Wie kann ich das ePostfach nutzen?

Wir freuen uns, dass Sie uns dabei unterstützen Ressourcen zu schonen. Nutzen Sie dazu am besten unser Online-Banking! Unter www.sparda-sw.de/online-banking können Sie Ihren persönlichen Online-Zugang freischalten. So können wir Ihnen zukünftig alle Unterlagen papierlos im ePostfach zur Verfügung stellen

Ich habe die verschickte Broschüre nicht mehr. Wie kann ich diese erneut erhalten?

Sollten Sie die Broschüre ein weiteres Mal benötigen, finden Sie diese hier.